Unfassbar düster und beklemmend...Drama & Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ayda Avatar

Von

Dunkelsommer hat mich sofort angesprochen. Das Cover ist sehr passend zum Inhalt gestaltet. Schauplatz ist Nordschweden im Mittsommer. Wie lernen den Lehrer Lelle kennen, ein gebrochener Mann, dessen 17 Jahre junge Tochter Lina vor drei Jahren von einer Bushaltestelle spurlos verschwand. Jegliche Suche nach ihnr blieb bisher erfolglos. Auch sein guter Freund Hassan von der Polizei kam ihr nicht auf die Spur. Seit dem fährt Lelle immer wieder mit seinem Auto die Strecken der Wälder ab,um sie zu finden, vergeblich.
In einem weiteres Strang lernen wir die junge und kluge Meja kennen. Sie zieht mit ihrer Mutter Silja zu ihrem neuen Partner Torbjörn, ein sehr suspekter Mann, der sehr ungeflet ist und Pornobilder in seiner Scheune sammelt.
Meja fühlt sich sehr unwohl dort in dem Waldhaus und beschließt auszubrechen, sie lernt einen Jungen namens Carl-Johann kennen und kurze Zeit später ist sie verschwunden...

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist sehr düster und enorm bedrückend geschrieben. Die Atmosphäre ist sehr zu spüren und man fühlt sich, wie im Cover abgebildet, so als wäre man in diesem Wald. Der Schreibstil ist gut zu lesen und es gab auch einen Spannungbogen, der mir in der Mitte etwas abnahm.
Was mir sehr gefiel war, dass man lange Zeit im dunkeln tapte. Ich ahnte schon irgendwann wer und was dahinter steckte, aber durchaus erst später. Mich begleiteten während dem lesen unterschiedliche Gefühle, Grusel,Trauer,Unverständnis,Befremdlichkeit aber auch Sympathien und interessante zwischenmenschliche Situationen. Das Buch ist eine Mischung aus Drama,Roman und Thriller, dem ich gerne 4 Sterne vergeben!