Arne Dahl - Dunkelziffer

honey66 Avatar

Zum Autor:

Arne Dahl gibt es nicht. Es ist das Pseudonym des Schweden Jan Arnald. Der 1963 geborene Autor ist Redakteur zweier Literaturzeitschriften, Literaturforscher und -Kritiker. Der Familienvater (zwei Töchter), der auch ein Jahr lang in Berlin gelebt hatte, wohnt in Stockholm und verbringt seine Freizeit mit Sport, insbesondere Ski und Fußball. Seine Krimis und anderen Romane entstehen in einer kleinen Schreibwerkstatt in den Schären vor der schwedischen Hauptstadt. (Quelle: Krimi-Couch)

Zum Buch: Dunkelziffer

Zuerst wird ein Skelett gefunden. Dann verschwindet ein14-jähriges Mädchen auf einer Klassenfahrt. Bei der Suche nach dem Mädchen findet man zwei weitere Leichen.

Das sogenannte Stockholmer A – Team(bekannt aus den vorangegangenen Romanen von Arne Dahl), Inspektor Paul Hjielm und seine Kollegin Kerstin Holm und deren Team werden darauf angesetzt, aus den Indizien und nicht immer ganz durchsichtigen Zeugenaussagen herauszufinden, was passiert ist.

Ein spannender sehr düsterer Krimi, der die Ausbreitung von Pädophilie und Kinderpornographie im Internet und deren Verbreitung aufgreift. Arne Dahl hat meiner Meinung nach dieses Thema in seinem Krimi sehr gut aufgegriffen und umgesetzt. Er versteht es sehr gut den Leser zu fesseln und sich mit diesem Thema zu beschäftigen, dass ja leider in unserer Gesellschaft gerne totgeschwiegen wird obwohl es sehr wichtig ist diese Verbreitung zu bekämpfen. Der Titel des Buches ist daher ausnehmend gut gewählt.

Ich bin nicht unbedingt ein großer Krimi – Fan, aber dieses Buch habe ich mit steigendem Interesse an Arne Dahls weiteren Krimis gelesen.

Ein gelungenes Werk! Ein Highlight für Krimi Fans. Sehr zu empfehlen!