Dunkelziffer ist der achte Fall

sonnenfrau23 Avatar

für das A-Team, das von Kerstin Holm angeführt wird und mein dritter Dahl-Krimi.Als Fan seiner Bücher habe ich mich auf dieses Buch gefreut, bin allerdings durch die vielen Personen und wechselnden Orte etwas verwirrt worden.

Die 14jährige Emily verschwindet auf der Klassenfahrt von einem idyllisch gelegenen Bauernhof spurlos. Erst tappen alle im Dunkeln, bis erste Computersperren auf ihrem Laptop geknackt werden und man Hinweise auf pornografische Seiten findet, die sie selber mit eigenen Fotos ins Netz gestellt hat. In der Gegend rund um den Hof wohnen drei Pädophile und die anderen Schüler und Eltern erinnern sich an drei Fahrzeuge mit baltischen Kennzeichen, während man Emily suchte. Wie dies alles zusammenhängt und warum ausgerechnet Emily zu genau diesem Hof fahren wollte, wird in vielen Erzählsträngen aufgeschlüsselt, für meinen Geschmack waren es aber diesmal zu viele auf einmal. Der mit einer Klaviersaite ermordete Mann; der Ehemann, der eine Leiche ausbuddelt und an Kriminelle verkauft und die privaten Probleme der Mitglieder des A-Teams waren diesmal fast Stoff für zwei Krimis, was dem einen nicht unbedingt gut getan hat, alles in allem aber ein lesenswerter Arne Dahl Krimi und ich freue mich schon auf "Opferzahl!"