Pädophilenträume - Alpträume

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zara Avatar

Meine Meinung:

Von der Leseprobe war ich gar nicht überzeugt. Das Buch hat sich zwar noch etwas gesteigert, aber mein Fall war es einfach nicht.

Ein Mädchen verschwindet – Pädophile - ein Mann, der mit einer Klaviersaite umgebracht wurde … Guter Stoff für einen Krimi, doch für meinen Geschmack hat Arne Dahl den Krimi zu durcheinander gestaltet.

Pädophilie ist ein heikles Thema. Gerade im Internet, geht es wild zu. Doch so schlimm die Bilder im Internet auch sein mögen: richtig schlimm wird es, wenn die Pädophilen aus der virtuellen in die reale Welt überwechseln.

In der ersten Hälfte des Buches war ich mehr verwirrt, denn alles andere. Es gibt so viele einzelne Geschichten, die vorerst nicht zusammen passen wollen. Über jeden Charakter/Ermittler wird etwas erzählt, doch richtig kennenlernen, kann man sie leider nicht. Es sind einfach zu viele! Ich habe zeitweise den Überblick verloren.

Ab der zweiten Hälfte wurde das Ganze dann etwas klarer und ich habe den roten Faden in dem Krimi entdeckt. Es wurde dann ganz geschickt, das verwirrende Knäuel der ersten Hälfte sortiert und der Überblick kam so langsam.

Die letzten Seiten sind nur so dahin gerast. Es wurde richtig spannend, was ich zeitweise über das ganze Buch hinweg etwas vermisst habe. Dieser Krimi wird bestimmt fortgesetzt, denn das Ende ist in einigen Punkten offen und man könnte gut einen nächsten Teil spinnen. Mein Fall wird das jedoch nicht sein.

Von mir deshalb nur zwei Sterne.