Skandinavien-Krimi nach meinem Geschmack

anne2809 Avatar

Wer sich mit dem - vor allem zu Anfang - teilweise recht ruppigen Sprachstil des Autors arrangiert hat, dem liefert Arne Dahl einen soliden, spannenden und gut durchdachten Kriminalroman.

Bereits der 8. Fall für das Stockholmer A-Team, die Spezialeinheit für Gewaltverbrechen mit internationalem Charakter. Da ich keinen der Vorgänger-Bände kenne, hatte ich natürlich die Befürchtung, dass mir die Vorkenntnisse fehlen.
Aber meine Sorge war unbegründet.
Schon allein durch die große Anzahl an Ermittlern wird verhindert, dass das Privatleben der einzelnen Personen stark in den Vordergrund tritt, und auch die Anspielungen auf frühere Fälle halten sich in Grenzen.
So ist man schnell mitten in der Handlung:
Während einer Klassenfahrt verschwindet ein 14jähriges Mädchen spurlos. Da in der Nähe Autos baltischer Herkunft gesehen wurden und auch 3 Pädophile in der Gegend wohnen, wird sofort das A-Team hinzugezogen.
Und schnell wird klar: Hier handelt es sich nicht um einen einfachen "Vermißtenfall", sondern er nimmt schnell andere Ausmaße an.

Für mich besonders faszinierend bei diesem Buch: Man bekommt gute Einblicke in die "normale" Polizeiarbeit (jedenfalls so, wie ich sie mir vorstelle).
Keine plötzlich aus dem Hut gezauberte Lösung, sondern viele Wege und auch Irrwege, immer wieder Rückschläge, sehr viel schwierige und zeitintensive "Arbeit" im wahrsten Sinne des Wortes.

Dass es dann doch zu einem dramatischen Finale kommt, ändert nichts an diesem Eindruck, schließlich handelt es sich ja auch um einen Krimi.
Mein erster von Arne Dahl - aber gewiss nicht mein letzter...