Wo ist Emily

wal.li Avatar

Die 14 jährige Emily verschwindet während einer Klassenfahrt. Das A-Team beginnt zu ermitteln. Jedoch gibt es nur wenige Spuren. Lediglich fremde Autos sind in der Gegend aufgefallen. Zunächst stellt die Polizei fest, dass in der Gegend drei Pädophile leben. Dort setzt man mit den Ermittlungen an, eigentlich weil es einfach keine konkreten Spuren gibt.

Die verschwundene Emily scheint sich in letzter Zeit sehr verändert zu haben. Zunächst hatte sie in der neuen Schulklasse schnell Kontakt gefunden und Freundschaften geschlossen. Doch dann hat sie sich von den Freunden zurückgezogen - oder die sich von ihr. Seit einiger Zeit scheint Emily zu einer schlecht gelaunten Einzelgängerin geworden zu sein.

Dann wird ein Mann mit durchtrennter Kehle aufgefunden. Besteht zwischen den Ereignissen etwa ein Zusammenhang?

Ein spannender Plot, der das ganze A-Team an seine Grenzen gehen lässt. Nachdem ich angefangen hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Wie perfide diese Pädophilen-Netzwerke funktionieren ist sehr beängstigend. Wie sollen die Kinder nur geschützt werden? Und wie sich diese Leute dann auch noch herausreden. Sie sind ja alle unschuldig. In dem Buch geht es auch darum, wie man dem entgegentreten kann, leider wird allerdings keine allgemeingültige Lösung gezeigt. Dennoch war ich beim Lesen teilweise atemlos und mir standen die Haare zu Berge. Die Finger um das Buch gekrampft, kämpfte ich mit den Ermittlern gegen die Bösen. Dabei musste ich mit ihnen ein paar unliebsame Überraschungen erfahren. Das Gefüge der Familien ist auch nicht mehr dass, was es mal war.

Für mich war die Lektüre wie ein Formel 1 Rennen, ich bin mit dem Autor durch die atemberaubenden Handlungsstränge gerast, um am Ziel den Fall gelöst zu haben, aber auch ein paar Wahrheiten erfahren zu haben,  über die es sich noch mal in Ruhe nachzudenken lohnt.