Dunkle Gewässer

herbert grießhammer Avatar

Es ist eine Landschaft in Texas. Sue Ellen, ein Mädchen von 16 Jahren, lebt mit ihren Eltern in ärmlichen Verhältnissen. Ziemlich respektlos schildert sie ihren meistens betrunkenen Daddy. Sie ist zusammen mit ihrem Daddy, ihrem Onkel und ihren FreundenTerry und Jinx am Fluß und fangen Fische. Dazu haben sie Säcke mit grünen Walnüssen ins Wasser geworfen. Das Gift, das die Nüsse abgeben, betäubt die Fische. Auf dem Wasser treibend, brauchen sie nur eingesammelt zu werden. Als sie einen Walnusssack aus dem Wasser ziehen, hängt die Leiche eines Mädchens daran. Es ist an Händen und Füßen gefesselt und mit einer Nähmaschine beschwert. Es ist ihre Freundin,May Lynn. Die Erwachsenen wollen sie gleich wieder ins Wasser zurückwerfen. Sie sagen, das wäre das Einfachste und sie hätten keine Schwierigkeiten. Doch die Jugendlichen holen den Constable. Als dieser an den Fluß gefahren kommt, will er wissen, warum man ihn geholt hat. Die Leiche hätte man doch auch selber mit in den Ort nehmen können. Auch er ist betrunken. Nun, der Constable stellt lediglich fest, daß May Lynn tot ist. Eine weitere Untersuchung des Falles gibt es nicht. Für ihn ist die Sache somit abgeschlossen. May Lynn wir auf dem Armenfriedhof begraben. Nicht einmal ihr Vater ist zu der Beerdigung gekommen. Dabei, so erinnert sich Sue Ellen, wollte May Lynn nach Hollywood, um Schauspielerin zu werden. Doch daraus wird nun nichts mehr. In den Wäldern soll ein unheimlicher Mann hausen. Sie nennen ihn Skunk, weil er wie ein solcher stinken soll. Man erzählt, Skunk wäre ein brutaler Killer, der schon viele Menschen umgebracht habe. Die Kinder jedoch glauben die Story nicht so recht. Sie denken, man will ihnen nur Angst einjagen.

Die LP läßt erahnen, daß hier vielleicht Mark Twain Pate gestanden hat. Der Stil ist unverkennbar. Auch die beschriebene Landschaft erinnert an Huckleberry Finn. Sue Ellen erzählt in Ich-Form und mit frecher Ausdrucksweise. Trotz der traurigen Verhältnisse, die sie beschreibt, kann man oft ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Schade, daß die LP schnell beendet war. Ich hätte gerne sofort weitergelesen.