Harter Tobak

brauchnix Avatar

Harter Tobak wird einem in dieser Leseprobe geboten. Lansdale wie er leibt und lebt. Erzählt wird aus der Sicht der 16-jährigen Sue Ellen. Sie lebt mit ihrer Familie nahe dem Fluss und hilft oft ihrem versoffenen Vater beim illegalen Fischfang. Ihr Leben ist eigentlich mehr als traurig. Der Vater ein Alkoholiker, der gern mal seine Frau schlägt, mit dem Onkel um die Wette säuft und ein Auge auf seine aufblühende Tochter geworfen hat, die er im Suff gerne betatschen würde. Das Haus verdreckt, die Nachbarn genauso arm und niveaulos.
Sue Ellen ist nicht zart besaitet, hat eine zotige Sprache und wünscht ihrem Vater schon mal die Pest an den Hals. Aber noch ist sie nicht zum ausbrechen bereit.
Bei einer Fischfangaktion mit Hilfe von Walnuss-Giften - sehr interessante Technik - finden Sue Ellen, ihr Freund Terry, ihr Onkel und ihr Vater ein totes Mädchen im Fluss. Es ist May Lynn, ein Nachbarmädel. Sie wurde gefesselt, mit einer Nähmaschine beschwert und tot im Fluss versenkt. Dank Sue Ellen wird die Polizei geholt und schon am nächsten Tag landet die Tote in einem Armengrab und niemand kümmert sich mehr darum.
Ich schätze mal, das Sue Ellen und ihre Freunde bald auf eigene Faust nach dem Mörder suchen werden. Und ich fürchte, das ganze wird ziemlich hart und blutig. Typisch Lansdale halt. Würde ich sehr gerne weiterlesen.