Texanische Mädchen auf Mörderjagd

lora Avatar

„Dunkle Gewässer“ von Joe Lansdale wird als Abenteuergeschichte bezeichnet, was mich gleich neugierig gemacht hat. Geht es um Abenteuer a la Tom Sawyer oder eher um einen Thriller moderner Art?
Das Cover ist in sehr schönen Rottönen gehalten und zeigt eine Wasserlandschaft mit stimmungsvollem Morgen- oder Abendrot, der Titel lässt aber ahnend, dass es nicht so romantisch zugehen wird. Denn unter der Oberfläche lauern dunkle Gehimnisse.
„Dunkle Gewässer“ spielt in Texas vor ca. 90 Jahren und handelt von Jugendlichen aus einfachen Verhältnissen. Die 16 jährige Sue lebt mit einem ständig betrunkenen Vater und einer resignierten Mutter. Jinx ist ein schwarzes Mädchen, das es schon dadurch in Texas nicht leicht hat. Zu der kleinen Clique gehört auch May Lynn, von deren Familie nur noch ihr Vater übrig ist. Sie ist das schönste Mädchen der Gegend und hat große Pläne für die Zukunft. Ich finde es interessant, dass hier mal Mädchen die Hauptpersonen sind.

Bei einem Angelausflug finden Sue, ihr Vater und ihr Onkel die Leiche von May Lynn. Den Menschen der Gegend scheint das aber egal zu sein. Sue und zwei ihrer Freunde machen es sich nun Aufgabe, den Mord aufzuklären
Der Schreibstil ist flüssig und erinnert an ein Jugendbuch. Mir gefällt die Leseprobe sehr!