Wen interessiert schon ein totes Mädchen

darcy Avatar

Der Autor lässt Sue Ellen, eine burschikose 16jährigen, die Geschichte erzählen. Auf schnoddrige Art führt sie uns in knappen Sätzen, fast wie ohne Punkt und Komma erscheinend, das trostlose Leben vor Augen, das sie führt. Schlagende und trinkende Väter, sexuelle Belästigung, Vernachlässigung, Verzweiflung. Sue Ellen erzählt uns fast nebenbei, wie trostlos ihr Leben ist. Dabei klingte es noch nicht einmal anklagend. So ist es einfach.

Beim Angeln finden Sue Ellen, Vater, ihr Onkel und Terry die Leiche eines Mädchens. Sue Ellen erkennt sie, aber ihr Vater würde sie am liebsten an Ort und Stelle lassen und niemandem davon erzählen. Aber Sue Ellen und Terry sind gewillt, das ganze öffentlich zu machen. Aber der Sheriff ist auch nicht an der Sache interessiert. Das die Tote mit einer Nähmaschine beschwert versenkt wurde, scheint bei niemanden Fragen aufzuwerfen.

Joe Lansdale hat ein Auge für die kleine Grausamkeiten des Alltags. Auch hier lässt er Sue Ellen mit kindlichem Ernst fast nebensächlich von den Schrecken der Kindheit und des Lebens in diesem Teil der Welt zu dieser Zeit erzählen. Ein offensichtlicher Mord geschieht und niemand interessiert es. Ich würde gerne herausfinde, wie es weitergeht und welche Geschichte uns der Autor noch erzählen will.