Dunkle Gewässer

pixibuch Avatar

Ein dunkles Cover, ein Fluß zieht träge durch die Landschaft, man spürt Hitze, Moskitos und die Nähe der Sümpfe. Osttexas, ein armer Landstrich, einsam, die Leute sind arbeitslos, frönen dem Alkohol und lassen die Häuser über ihrem Kopf zusammenfallen. Die Männer schlagen ihre Frauen, gehen zum Angeln, saufen.
Dieses Buch wird als Krimi bschrieben, was es auch ist. Aber es fällt mehr unter das Genre Abendteuer.
Sue Ellen, May Lynn, Terry und die schwarze Jinx sind die besten Freunde. Die drei Mädchen und der Junge träumen von einem besseren Leben, wollen der Armut entfliehen. Besonders die superhübsche May Lynn hat Ambitionen, ihr Glück beim Film in Hollywood zu suchen. Sie hält nichts mehr an ihrem Heimatort. Sie hat keine Mutter mehr und ihr besoffener Vater bedrängt sie in der Nacht.
Die Clique geht mit Sue Ellens Vater und dessen Onkel zum Fischen. Plötzöich macht edie Angel einen Ruck und sie ziehen May Lynn aus dem Wasser, ihe Füße sind an einer Nähmaschine befestigt. Die Erwachsenen wollen nichts mit der Lieche zu tin haben, aber die Kinder bringen diese dazu, es beim Sheriff zu melden.
Kein Mensch schert sich um May Lynn. Da beschließen die Freunde, May Lynn zu verbrennen und ihre Asche nach Hollywood zu bringen. Als sie nach ein paar Habseligkeiten in May Lynns Zimmer suchen, finden sie einen Sache voller Geld. Dieses Geld stammt aus einem Raubübefall, den May Lynns Bruder begangen hat und seither verschwunden ist. ie Freunde beschließen, das Geld an sich zu nehmen und mit em Flß in die nächste Kreisstadt zu paddeln und dann mit dem Bus weiter nach Hollywood zu fahren. Sue Ellen möchte sich bei ihrer alkoholkranken Mutter verabschieden. Diese beschließt aber, mit zu fliehen, sie hält es bei ihrem Ehemann nicht mehr aus. Dabei stellt sich so nebenher heraus, dass dieser Säufer nur der Stiefvater von Sue Ellen ist. Und dann beginnt das große Abendteuer. May Lynns Vater bemerkt, dass das Geld weg ist, Er und der Sheriff stellen ihnen nach. Sie verstecken sich bei einem Prediger, der ihnen Unterschlupf gewährt und der sich in Sue Ellens Mutter verliebt. Aber die Verfolger haben auch das Ungeheuer Skunk angeheuert. Halb Tier, halb Mensch. Er masakriert alles, was ihm in den Weg kommt und frißt die Leichen auf. Die Kinder und die Mutter finden dann Unterschlupf bei einer verrückten Alten, die sie als Geißeln behält und die Gäste auf ungeheurliche Art für sich schuften läßt. Es gibt sehr viele Tote, deren Sterben sehr brutal dargestellt wird. Und Terry wird auf grausamste Art der Arm amputiert.
Als dann der Mörder von May Lynn ermittelt wird, blieb mir persönlich die Spuke weg.
Es ist ein teilweise sehr grausames Buch. Es gibt viel Blut. viel Gemetzel. Die ganze Geschichte wird von der 16jährigen Sue Ellen erzählt. Ein ungebildetes Mädchen im Südstaatenslang. Am Anfang etwas gewöhungsbedürftig, aber dann trifft es ganz gut auf das Geschehen.
Meiner Meinung nach würden auch Jugendliche dieses Buch lesen wollen, auch sie dürfte diese Art von Geschehen interssieren.
Diem Zeit, in der das Buch spielt, dürften die frühen 50iger Jahre gewesen sein. Ich muß nachträglich noch sagen, dass die Naturbeschreibungen sehr gut gelungen sind. Wirklich generös.