Brutalität in der Provence

oberchaot Avatar

Eine junge Frau wird von einem Lastwagen überrollt, eine andere durch eine Schiffsschraube verletzt. Doch der deutsche Gerichtsmediziner Leon Ritter findet heraus, dass die Frauen vor diesen Ereignissen bereits tot gewesen sind. Es geschehen noch einige brutale Dinge, und Leons Freundin, Isabelle, Polizistin, macht sich mit ihren Arbeitskollegen auf die Suche nach dem Täter.

Es ist ein umfangreiches Buch, bei dem jedoch jede Seite spannend ist, und das bis zum Schluss. Die brutalen Beschreibungen der Handlungen mit dem Opfern, die nüchternen Feststellungen des Gerichtsmediziners beim Untersuch einer Leiche auf der einen Seite, und auf der anderen Seite die liebliche Beschreibung der Landschaft, deren Düfte und den kulinarischen Spezialitäten bieten einen Kontrast, der nicht grösser sein könnte. Die idyllischen Szenen verschaffen dem Leser die Zeit, wieder zu Atem zu kommen. Insgesamt sehr spannend, doch es erinnert mich an einen Krimi aus dem Jahre 2017, der allerdings in der Toskana spielt, ich finde einige Parallelen. Absolut lesenswert!