Die Toten schweigen nicht..

ruebezahl Avatar

Zunächst mal kenne ich weder die "Leon Ritter"- Bücher noch andere Romane des Autors, von daher geh ich recht unvoreingenommen an die Sache ran.

Die Geschichte spielt in einer kleinen beschaulichen Ortschaft in Frankreich in der Leon Ritter als Gerichtsmediziner tätig ist. Da in dieser Gegend mehrere unnatürliche Todesfälle zu Tage kommen, unterstützt er im weiteren Geschehen seine Lebensgefährtin (von Beruf Polizistin) dabei diese Fälle aufzuklären.
Ich bin nicht unbedingt der große Frankreich-Fan jedoch passt der Ort der Handlung für diese Geschichte ausgesprochen gut. Ebenso wurden Charaktere und Landschaft liebevoll und zugleich nicht aufdringlich oder penibel beschrieben. Was mir auch gut gefallen hat ist, dass Leon Ritter nicht als Superheld, der "immer alles bis ins Detail richtig analysiert" dargestellt wird, wie es teilweise bei starken Charakteren in anderen Buchreihen der Fall ist. Somit bleibt er für mich sehr sympathisch.

An sich ein wirklich gutes und spannendes Buch, nur die Beweggründe für die Morde empfand ich etwas dürftig, aber wer versteht schon eine(n) Mörder(in) :-)