Ein toller Krimi

mkessler Avatar

Dunkles Lavandou ist der 6. Teil der Serie um den Gerichtsmediziner Leon Ritter. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt.
Schauplatz ist die Provence dieses Krimis ist die Provence. Die Beschreibungen der Landschaft und die kulinarischen Genüsse machen Lust auf Urlaub. Allerdings treibt ein brutaler Mörder in Lavandou sein Unwesen. Gezielt werden junge Frauen entführt, zu Tode gefoltert und anschließend entsorgt, als ob die Opfer Selbstmord begangen haben. Die erlittenen Verletzungen machen den Gerichtsmediziner Leon Ritter stutzig. Gibt es wirklich noch Teufelsaustreibungen im 21. Jahrhundert? Der Chef der Polizei möchte davon nichts hören. Als die Tochter eines Ministers spurlos verschwindet, wächst der Druck. Kann sie noch rechtzeitig gefunden werden?
Kurze Kapitel, ein flüssiger Schreibstil, eine tolle Kulisse und ein spannender Fall. Dieser Krimi hat mir persönlich richtig schöne Lesestunden bereitet. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, neben der Ermittlungsarbeit kamen auch viele persönliche Aspekte zur Sprache, so lernt man die handelnden Personen immer noch besser kennen. Besonders der Charakter Leon Ritter hat mir gut gefallen, seine Art Ermittlungsergebnisse vorzutragen, immer noch einen besonderen Aspekt bis zum Schluss aufzuheben, fand ich richtig gut.
Dunkles Lavandou hat mir Lust auf die ersten Teile dieser Reihe gemacht und bekommt von mir eine Leseempfehlung.