Eine spannende Reise durch den Sommer an der Côte d´Azur

tina-1 Avatar

Die Côte d´Azur, eine Gegend bei der alleine der Name schon den Duft nach Lavendel, Baquette und Pastis hervorruft. Sanfte Hügel, warmes Meer, das Klicken beim Boule und klingende Namen wie Saint Tropez und natürlich Le Lavandou. Die Sommersaison steht an, da passiert ein Mord. Was zunächst aussieht als wäre die junge Frau freiwillig aus dem Leben geschieden entpuppt sich dank des großartigen Dr. Leon Ritter als ausgeklügelter Mord, vertuscht durch die Spuren des vermeintlichen Selbstmordes. Doch mit deutscher Gründlichkeit geht Dr. Ritter die Obduktion an und findet brutale Folterspuren am Körper der Frau. Dem Polizeichef Zerna passt das gar nicht denn mit einem brutalen Mord könnten die Touristen abgeschreckt werden die in den Sommermonaten in den Süden auf Urlaub fahren. Seine Stellvertreterin Isabelle Morell, die Lebensgefährtin von Dr. Ritter, findet immer wieder die richtigen Worte um weiter zu suchen und tatsächlich kann sie gemeinsam mit ihm auch ihren Chef von Mord überzeugen. Da taucht auch schon die nächste Tote auf. Wieder eine junge Frau im Büßerhemd und mit zerschundenem Körper. Fast übersieht Dr. Ritter ein neues Indiz. Jede der Frauen hat auch eine Nadel im Körper stecken. Damit ist der Weg frei für Spekulationen die Dr. Ritter gemeinsam mit einem Historiker enthüllt. Als dann auch noch die Tochter des französischen Kultusministers gemeinsam mit einer Freundin verschwindet bricht in der Polizeistation die Hölle los. Zerna erfährt eine Machtbeschneidung durch einen Sonderermittler und auch die von ihm nicht so sehr geliebte Komissarin Lapierre mischt sich in die Ermittlungen ein. Die Suche nach dem brutalen Mörder geht weiter, und die Zeit wird knapp denn die Tochter des Kultusministers hat Diabetes und kann eine solche Folter nicht überleben.
Wie in jedem Dorf üblich, sickern Insiderinformationen über Teufelsaustreibungen durch und die Presse fällt in Le Lavandou ein.
Dr. Ritter entdeckt des Rätsels Lösung und kann gemeinsam mit Isabelle Morell den Mörder daran hindern auch die Tochter des Kultusministers zu töten.
Die Figuren sind sehr gut herausgearbeitet aber der Mörder scheint das ganze Buch über immer nur eine mehr als nebensächliche Rolle zu spielen. Ich hätte mir gewünscht mehr über seine Motive zu erfahren.
Im großen und ganzen ein spannendes Buch das die Liebe zur Côte d´Azur spiegelt. Mit all den kleinen Gässchen, den Märkten, den Cafés und dem Treiben der Touristen in der Sommerhitze und den Abgründen der menschlichen Seele die es in der ganzen Welt gibt.
Ganz nebenbei wünscht man sich auch Baquette, Wein oder Pastis und Oliven beim Lesen dabei zu haben.