fesselnd bis zur letzte Seite

bellis-perennis Avatar

Es ist wieder Sommer in Le Lavandou. Zum Leidwesen mancher Einheimischen fallen Touristen in das Städtchen ein. Die Polizei ist mit allerlei Kleinkram beschäftigt als man unter einer Brücke eine tote Frau findet. Schnell wird ein Selbstmord als Todesursache angenommen. Doch Rechtsmediziner Leon Ritter entdeckt, dass die Frau vor ihrem Tod gefoltert worden ist. Die Verletzungen erinnern an mittelalterliche Folterwerkzeuge.

Leider findet seine Theorie bei der örtlichen Polizei kein Gehör. Nur seine Lebensgefährtin Capitaine Isabell Morell kann der Hypthese folgen. Die beiden stellen diverse Nachforschungen an, während der Rest der Dienststelle recht wenig Ehrgeiz zur Aufklärung zeigt. Das ändert sich dann schlagartig, als ein Sonderermittler aus Paris auftaucht, um das Verschwinden von zwei junge Frauen aufzuklären. Denn eine ist die Tochter des französischen Kulturministers ...

Meine Meinung:

Dem Autor ist es wieder gelungen eine fesselnden Krimi zu schreiben. Auch wenn mir recht bald klar geworden ist, wer der Täter sein muss, ist es spannend Leon Ritter bei seinen Überlegungen über die Schulter zu sehen.

Remy Eyssen legt die eine oder andere falsche Spur, so dass niemand untätig herumsitzt. Der Krimi ist komplex und so dauert es eine Weile bis der Täter ausgemacht ist. Die Perspektiven wechseln mehrmals. So können die Leser mit den Opfern mitleiden und die Gedanken des Täters verfolgen.

Neben der Krimihandlung gewährt er uns auch Einblick in Leon Ritters Privatleben. Lilou, Isabelles 16-jährige Tochter will erstmals ohne Mutter und Leon auf Urlaub fahren, was nicht unbedingt die ungeteilt Zustimmung von Isabelle erfährt, vor allem weil ein deutlich älterer Mann mit von der Partie sein wird.
Zusätzlich muss sich Isabelle einer Biopsie unterziehen und macht sich deswegen große Sorgen.

Wie wir es von den Vorgängerbänden gewohnt sind, wird dem savoir vivre in Le Lavandou genügend Platz eingeräumt. So können wir über den Wochenmarkt bummeln oder bei einer Partie Boule Urlauber gegen Einheimische zusehen. All dies ist wohl dosiert und lockert die Krimihandlung ein wenig auf, die diesmal - wie schon der Titel suggeriert - ein wenig dunkler ist.

Fazit:

Der Mischung aus Spannung, privaten Entwicklungen und provenzalischem Flair gebe ich gerne 5 Sterne.