Sehr gut

raschke64 Avatar

Bei Lavandou springt eine junge Frau von einer Autobahnbrücke. Alle gehen von einem Selbstmord aus. Doch Leon Ritter stellt schnell fest, dass das nicht möglich ist, denn die Frau war schon vorher tot. Dann wird die Leiche einer weiteren jungen Frau im Wasser gefunden. Auch hier scheint es erst wie ein Unfall, bis Leon Ritter erkennen muss, dass die Frau keinesfalls ertrunken ist. Die Suche nach dem Täter wird aber erst richtig aktiviert, als zwei junge Frauen verschwinden – eine davon die Stieftochter des Kultusministers.

Ich kenne die gesamte Reihe um Leon Ritter. Mir gefällt immer sehr gut die Beschreibung der Provence, des Essens, der Menschen, der Kultur. In einigen der Vorgängerbücher war mir etwas zu viel Privatleben dabei und zu wenig Ermittlung. Dieses Buch empfinde ich als eines der besten in dieser Reihe, denn hier ist es genau umgekehrt. Natürlich gibt es auch wieder etwas privates, aber in erster Linie geht es wirklich um die diversen Ermittlungen. Das Buch ist nicht durchweg hochspannend, aber eine gewisse Grundspannung ist die ganze Zeit vorhanden und erst relativ spät hat man eine Idee, wer der Täter sein könnte. Von mir eine Leseempfehlung.