Urlaubsgefühl vs. Gänsehautfeeling

sabinets Avatar

Für mich war es das erste Buch aus der Leon-Ritter Reihe und ich war skeptisch, ob ich in die Geschichte reinkomme. Aber der Autor macht es auch dem Neuleser sehr leicht in die Gegend und Geschehnisse einzutauchen. Und so fühlt man sich als Leser gleich wohl bei den sehr bildhaften Beschreibungen der Landschaften, die einem fast glauben machen, den Lavendel und das Meer riechen zu können.
Der Aufbau des Buches lässt mich als Leser immer zwischen Urlaubsgefühl und Grusel springen. Das ist die, ebenfalls bildhafte, Beschreibung der jungen Frauen, die sehr viel Leid erfahren. Die Auffindesituationen und die Hinweise, die nach und nach den Verdacht untermauern, wer und vor allem warum so grausam mordet.
Als Leser lerne ich die sympatischen Protagonisten rund um den Rechtsmediziner Leon kennen und auch die Schicksalsschläge und zwischenmenschliche Verbindungen. Das Buch liest sich flüssig, mit überschaubaren Kapitellängen. Der Gruselfaktor ist immer schön abwechselnd mit harmlosen Szenen, so dass ich als Leser immer zwischen Urlaubsgefühl und Angstspannung liege und das macht das Buch zu einem Lesevergnügen.
Werde ganz sicher weitere Bücher aus der Reihe lesen.