Eine unerfüllte Liebe

bluesky_13 Avatar

Diese Leseprobe beginnt damit, das Elisabeth plötzlich Wehen bekam und die Fruchtblase platzte. Sie ging hinunter in die Küche, wo die Magd auf dem Boden schlief. Sie weckte sie mit einem Fußtritt und befahl ihr, die Hebamme zu holen. Draußen wütete ein Sturm und der Schnee lag bereits einen halben Meter hoch. Die Magd Gerhild machte sich auf den Weg zum Tierarzt, denn nur der konnte den beiden Frauen helfen. Elisabeth liebte den Tierarzt und sie hatte ihn nicht bekommen, sie musste mit einen anderen Mann nehmen. Nun war der Tierarzt Niklas bei ihr um ihr zu helfen.
Sie lebte mit ihrem gewalttätigen Mann auf dem uralten Brandstätterhof. Sie hatte inzwischen schon drei Kindern das Leben geschenkt.

Ich vergebe hier nur 3 Sterne, da mir dieses Werk nicht so ganz zusagt. Man wird aus der Leseprobe teilweise nicht so recht schlau, um was es hier eigentlich geht.
Elisabeth wuchs wohl in ärmlichen Verhältnissen auf und sie liebte einen jungen Mann mit hohem Ansehen. Diese Liebe durfte aber nicht sein und so bekam Elisabeth nicht den Mann, den sie gerne wollte.
Damals war das wohl noch so, das man standesgemäß heiraten musste.
Auch dieses Werk wird wohl seine Liebhaber finden, aber für mich ist es nichts. Das ist ein Werk, das wohl sehr emotional ist, aber die Leseprobe ist mir viel zu verschleiert. Es wird etwas erwähnt, das aber nicht weiter erörtert wird und das hat mich verwirrt. Deswegen auch nur die 3 Sterne.

Eure Bluesky_13
Rosi