Hartes Leben

eos Avatar

Sieht man das Cover, denkt man an eine normale Biographie mit all ihren Höhen und Tiefen. Auf dem Cover wird durch die Tanzszene Fröhlichkeit und Unbeschwertheit ausgedrückt. Aber mit Beginn der Lektüre sieht die Welt ganz anders aus: Armut, Einsamkeit, Überforderung. Die Leseprobe macht Lust, mehr über Elisabeth und ihr schweres Leben zu erfahren....Wird sie wieder gesund? Wie wird ihre unglückliche Ehe weitergehen? Wird sie vielleicht doch zu Niklas zurück finden? Wird der kleine Alfons überleben? Diese Fragen, und sicher auch noch weitere, erzeugen Neugier, man möchte wissen, ob es vielleicht sogar ein glückliches Ende gibt. Mir geht es genau so.
Interessant sind auch die konträren Charaktere des Tierarztes und des Bergbauern. Man möchte sie näher kennenlernen.
Denkt man an Urlaub in den Bergen, scheint das Leben dort romantisch zu sein, hier tut sich eine Kluft auf zu den Lebensbedingungen in früheren Zeiten.
Der Schreibstil ist gut verständlich und flüssig, das Lesen der ersten Seiten macht Spaß.....