Durch die Zeit in meinem Zimmer

pixibuch Avatar

Elias! Wer ist Elias? Ein Tagräumer, ein Lebenskünstler, Eigenbrödler, Asket, Nachtmensch. Ich glaube, so manche Bezeichnung würde auf diesen Typen zutreffen. Er lebt in einem verwahrlosten Zimmer, das einst sein Vater gekauft hat, um etwas geld anzulegen. Er hat fast keine Möbel, keinen Strom, kein warmes Wasser. Im  Winter wärmt ihn ein alter Ofen, den er mit geklauten Sperrholzkosten füttert. Er geht keinr geregelten Arbeit nach, wenn er Gedld braucht, nimmt er Gelegenheitsjobs an, sammelt Pfandflaschen. Sein Haar ist strähnig, er ist ungepflegt und trägt seit Jahren die gleichen  alten Klamotten. Hie und da besucht ihn eine Frau. Am Tag schläft er, in der Nacht hält er sich in Kneipen auf. Durch Zufall kommt er an Geld. Er erkrankt, hat Fieberträume, dann möchte er ans Meer. er kauft sich eine Fahrkarte und fährt mit dem Zug bis an die Grenze. Er müße mit dem Bus weiter, doch der fährt wegen des Schneefalls nicht. Er geht zu Fuß weiter, verirrt sich, kommt an eine Scheune und übernachtet dort. Am nächsten Tag möchte er weiter. Dort begegnet er einer alten Frau und einem idiotischen Jungen. Sie nehmen ihn mit in ein ausgestorbenes Dorf. Im  Hause sieht er, dass die alte Frau noch jung ist. Alle in dm Dorf leiden an ener sehr seltenen Krankheit. Die Mneshcen altern, haben Gesicht wir Greise, sind aber noch jung. Bedi Franziska, dieser Frau, findet er Unterschlupf. Sie arbeitet bei der Gräft im im Schwartzen Schloß im Niemandland. Man sagt, dass derjenige, der im Niemansland sich befindet, nie mehr zurückkehrt.

Das Buch hat leider nur knapp 200 Seiten. Es liest sich schnell und gut. Doch man fragt sich, isgt dies die Realität, sind das die Fieberträume eines Kranken? Liegt er in seinem Bett in dem schmutzigen Zimmer und erträumt er sich diese Reise? Ich als Leser habe auch überhaupt keine Antwort auf diese Art von Geschichte. Sie hat mich dennoch sher gefangengenommen und geht mir überhaupt nicht merh aus dem Kopf. Ist es Fiktion?????