Eine nicht immer leichte literarische Reise

sabrinak1985 Avatar

Alfred Goubrabs Roman "Durch die Zeit in meinem Zimmer" ist bestimmt keine einfache Kost und für mich gesprochen auch kein Buch, dass mich von Anfang in seinen Bann ziehen konnte, dennoch wird man für sein anfängliches Durchhalten mit einer wirklich eindrucksvollen und skurilen Geschichte belohnt.

Goubrans Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und die Bilder, die er heraufbeschwört wirken sehr eindringlich, teilweise sehr düster, vor allen Dingen die Reise des jungen Elias und sein Fieberwahn.

Zu Beginn lernen wir Elias kennen. Elias, der sich gegen die allgemein gültigen Konventionen stellt und sein Leben nach seinem Gusto führt. Ohne Verpflichtungen, ohne Regelmäßigkeiten - er lebt in den Tag hinein. Er klaut leergut, durchsucht die Mülltonnen der Supermärkte nach nahrungsmitteln und nutzt Obstkisten als Regale - das einzige, was er wirklich hat ist das Zimmer. Enge Beziehungen hat er auch nciht wirklich, es gibt ein paar Frauen, die vorbeikommen und ihm immer die gleichen Dingen mitbringen bzw. mit ihm machen, die scheint die einizge regelmäßigkeit in seinem Leben zu sein. Trotz seines unkonventionellen Verhaltens wirkt er auf den Leser sympathisch und man fiebert während seiner winterlichen Reise mit ihm mit.

Die Reise in die Bergödnis, die in den Süden und zum Meer führen soll, ist das was mich an diesem Buch in seinen Bann gezogen hat. Die Beziehung zu Franziska, und dass Elias, das erste Mal einen Ort gefunden zu haben scheint, der für ihn ein zuhause bietet. Das schwarze Schloss ist ein interessanter Ort, der den Leser fesselt und dennoch später mit vielen offenen Fragen zurücklässt.

"Durch die Zeit in meinem Zimmer" ist ein sehr offenes Buch, dass jeder auf seine Weise interpretieren kann - und ein außergewöhnliches Buch über eine Reise, die Elias hoffentlich zu sich selbst geführt hat.
Leser, die offen für experimentelle Geschichten sind und außergewöhnliches mögen - und gerne zwischen den Zeilen lesen, sollten dieses Buch lesen!