Roman einer Reise

esposa1969 Avatar

Hallo liebe Leser,

heute berichte ich über dieses Buch:

== Durch die Zeit in meinem Zimmer [Gebundene Ausgabe] ==

Alfred Goubran (Autor)

== Buchbeschreibung lt. amazon.de ==

In einem einzigen Raum konzentriert Alfred Goubran diesen "Roman einer Reise", der den Leser ans Ende der Welt führt, in das "Schwarze Schloss" im Niemandsland einer verschneiten Bergödnis, das niemand verlässt, der es je betreten hat. Elias verbringt sein Leben ohne Verpflichtungen, den Zufälligkeiten und Gelegenheiten ergeben. Die Verweigerung jeglicher Konvention, seine Suche nach Individualität und Freiheit führt ihn an die Randzonen der Gesellschaft, zu den Außenseitern, dem "Volk der Nacht", den Ausgegrenzten und Unangepassten. Doch dort ist auf die Dauer kein Bleiben. Die Entscheidung zum Aufbruch fällt in dem Zimmer, das er bewohnt und das sein Vater einst als "Investition" erworben hat. Nicht ob der Aufbruch gelingt, ist entscheidend, sondern wohin er führt. Zwei Wege sind es, die sich auftun: Der eine führt ihn in die Berge, der andere, durch eine lebensbedrohliche Erkrankung, in gefährliche Zwischenwelten, wo die Zeit aufgehoben scheint und die Grenzen zwischen Erinnerung und Fieberfantasien, Gegenwart, Traum und Halluzination verschwimmen. "Durch die Zeit in meinem Zimmer" ist eine große Erzählung, ein Roman mit einer ungeheuren Sogwirkung, der man sich kaum entziehen kann.

== Leseeindruck: ==

Zu Beginn des Buches hat mich erst einmal der Bericht über den beinamputierten Jacky sehr gefesselt.
Wir lernen auch noch Martha kennen und natürlich die Haupterfigur des Buches: Elias! Schulabbrecher und einer, der keine fetse Abreit hat, sondern sich eher mit Gelegenheitjobs über Wasser hält. Er lebt so in den Tag hinein, ab und an kehrt er in Kneipen ein, hat mal die oder jende Freundin.
Doch dann erkrankt Elias lebensbedrohlich und der Fieberwahn sucht ihn heim. Grenzen zwischen Erinnerung und Fieberfantasien, Gegenwart, Traum und Halluzination verschwimmen, so dass bal niemand mehr weiß, was ist Wahrheit und Erlebtes und was ist Fierbertraum. Diese fantastischen Reisen führen ans Ende der Welt, ins "Schwarze Schloss" im Niemandsland einer verschneiten Bergödnis, das niemand verlässt, der es je betreten hat.

Eindrucksvoll beschrieben und die Dialoge sind sehr real, als ob man dabei wäre. Das Buch kann ohne Abzusetzen gelesen werden (ich habe es in einem Wartezimmer gelesen) und regt zum Nachdenken an.

Volle 5 Sternenvergabe!