schwierig, aber sehr interessant

bücherwurm1904 Avatar

In dem Roman geht es um Elisa, einen jungen Mann der selbst gewählt am Rande der Gesellschaft lebt, in einem kleinen Zimmer mit kaum mehr, als man so eben zu Leben braucht. Der Autor führt uns in eine unbekannte Gesellschaftsschicht und in die Träume eines besonderen jungen Mannes.
Ich bin von dem Roman positiv überrascht worden, schon der erste Leseeindruck vermittelte, dass es sich bei dem Buch eher um schwere Kost handeln würde, dies hat sich auch bewahrheitet, dennoch hat mich der Roman in einer Weise gefesselt, wie es normalerweise nur Bücher vermögen, die eine nette aber leicht nachvollziehbare Geschichte erzählen. Ich kann gar nicht genau sagen was es ist, dass einen so in den Bann schlägt, aber irgendwie gelingt es.
Ich bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, aber das Buch hat mich auf verschiedenen Ebenen zum Nachdenken angeregt.
Teilweise finde ich es aber ein bisschen wirr und bin mir nicht sicher, ob man bestimmte Passagen nicht etwas verständlicher hätte gestalten können, aber wer weiß vielleicht wäre dann die besondere Magie des Buches verloren gegangen.
Insgesamt kann ich eine Leseempfehlung für alle aussprechen, die sich mal wieder überraschen lassen wollen.