Dämonenjagd

cmgu Avatar

"Durst" macht auf jeden Fall "Hunger" auf einen neuen Harry Hole! Nach 3 Jahren in der Versenkung macht sich ein Mann mit neuem Gesicht wieder auf den Weg zurück ins Leben, doch handelt es sich hierbei um Harry Hole oder um den Täter? Dessen kann sich der Leser bei Nesbos wendungsreichen Stories nicht sicher sein. Harry ist jedenfalls zurück und bei Rakel und Oleg, seiner Ersatzfamilie. Währenddessen ging das Leben im Präsidium weiter und auch seine Rivalen Berntsen und Bellmann sind immer noch mit von der Partie.
Da gibt es einerseits den Barchef Mehmet Kalak, der misstrauisch die Datingversuche seines Gastes Geir beäugt, dann die smarte Anwältin Elise Hermansen, die ihrer Tindersucht zum Opfer fällt und die Polizisten Kari und Anders, die versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Nachdem ich alle Nesbos ge- und vorgelesen habe, hat mich auch "Durst" brennend interessiert. Denn eines kann man sich bei Nesbos Büchern sicher sein: Sie sind wendungsreich, spannend und die Geschichte verläuft oft nicht so, wie es zu Beginn scheint. Wieder einmal beginnt die Handlung ganz langsam und steigert sich dann schnell in eine Extremsituation. Den Leser erwartet als Nesbofan sicher wieder eine gelungene Mischung aus skandinavischem Krimi und ansprechender Literatur mit viel Dynamik und Dramatik. Auch in Methoden und Vorgehensweisen des Onlinedatings hat sich Nesbø eingearbeitet und spart nicht an grausamen Details. Erwartungshaltung komplett erfüllt.