Das Warten hat sich gelohnt!

ben_she0704 Avatar

Als eingefleischter Nesbø-Fan zählt natürlich auch "Durst" zu meinen Must-Haves 2017, was Bücher angeht.
Das Cover hat mich ein wenig überrascht, denn wenn man die Reihe kennt, hat sie bisher der schwarze oder weiße Hintergrund ausgezeichnet.
Was außen vielleicht nicht so typisch nach Nesbø aussieht, ist dafür im Inneren umso typischer. Man ist sofort in der Atmosphäre und der Wechsel zwischen den einzelnen Sichtweisen der Personen lässt den Leser irre schnell durch die Seiten fliegen. Spannung gibt es ab der ersten Seite. Nesbø wirft kleine Krümel aus, wie etwa den Barbesitzer, von dem man bis zum Ende der Leseprobe noch nicht weiß, was für eine Rolle es spielt (wenn er denn überhaupt eine spielt). Man trifft auf alte Bekannte, wie Katrine Bratt, Björn Holm, Truls Brentsen und Mikel Bellmann. Doch auch neue Gesichter, wie die des neuen Kommisars, der Truls gleich mal den Rang abläuft, tauchen auf.
Durch kleine Rätsel, wie zB, was unter der Jacke wohl steckt, sorgt Nesbø immer wieder für Momente, die beim Lesen den Atem zum stocken bringen.
Auch Harry kommt wieder vor und ich bin schon extrem gespannt, wie der Fall sich weiterverstricken wird und was noch passiert.