Der Mann mit den Cowboystiefeln

theresia626 Avatar

Nach vier Jahren erscheint nun endlich der 11. Band "Durst" der Harry-Hole-Reihe und schließt nahtlos an Band 10 "Koma" an. Der Leser erinnert sich noch an Ståle Aunes Tochter Aurora, die nicht bei Harry Holes Hochzeit dabei sein kann, weil sie an einem zweitägigen Sportturnier in der Nadderud-Halle teilnimmt. Auf der Mädchentoilette sieht sie einen Schatten. "Und ein paar lange, schmale Schuhspitzen. Wie von Cowboystiefeln." (S. 615)
Wahrscheinlich begegnen wir diesem Mann wieder in der Leseprobe zu "Durst". Er sitzt in der Jealousy Bar, die Mehmet Kalak gehört. Kalak hatte sich bei dem Kredithai Danial Banks hoch verschuldet, um mit der Bar auf eigenen Füßen stehen zu können. An diesem Abend treffen sich Geir und Elise in der Bar. Sie haben sich über die Dating-App Tinder kennengelernt. Das Treffen dauert nicht lange, Elise ist nicht interessiert. Als sie nach Hause kommt, liegt auf ihrem Bett ein Mann mit Cowboystiefeln. Elise Hermansen arbeitet als Anwältin für Vergewaltigungsopfer und kennt ihn von früher. Der Eindringling behauptet, es sei purer Zufall, dass er sie gefunden hat, was aber vermutlich nicht stimmt. Er beobachtet sie mit Geir schon in der Bar und verschafft sich vor ihrer Rückkehr Zutritt zu ihrer Wohnung. Auch er ist auf der Dating-App Tinder unterwegs. Er sucht jedoch keine Frau fürs Leben, er sucht sich über die App seine Opfer aus. Aus dem letzten Teil der Leseprobe wissen wir, dass der Mann mit den Cowboystiefeln Elise getötet hat, denn inzwischen hat die Mordkommission unter der Leitung von Kerstin Bratt die Ermittlungen aufgenommen.
Der Roman beginnt mit einem Prolog. In seinen Alpträumen sieht Harry Hole den Täter, der sich anschickt, zurückzukehren und weitere Verbrechen zu begehen.

Mir hat die Leseprobe zu "Durst" von Jo Nesbø hervorragend gefallen. Der Roman ist von der ersten Seite an spannend. Ich würde gerne weiterlesen.