Ein Tinter-Date mit Folgen

clara_fall Avatar

Eine kurze Szene in einer Sauna ...ein Blick in den Spiegel lässt ihn sein neues Gesicht sehen - ein Anblick, an den er sich noch gewöhnen muss ... in der Umkleide eine Waffe, Adresse, Infos und etwas Schwarzes aus Eisen.
Harry Hole holt ein Alptraum aus dem Schlaf, Rakel neben ihm.
Ein Kneipenwirt fragt sich zum xten Mal, was ihn zu der Entscheidung getrieben hat, diese Spelunke zu übernehmen. Zum wiederholten Mal sieht er Geir mit einem neuen Tinter-Date an seinem Tresen - Elise, Anwältin für Vergewaltigungsopfer. Nach einer plumpen Anmache bricht sie das Date ab und macht sich auf den Heimweg. Sicher zu Hause angekommen, verriegelt sie die Tür und muss mit endlosem Erschrecken feststellen, dass sie in der Falle sitzt.
Das Team um Kriminalkommissarin Katrine Bratt wird mit dem Fall betraut und über allen Beteiligten liegt eine gewisse Wehmut, weil sie keine Unterstüzung mehr von ihrem ehemaligen Kollegen Harry Hole erwarten können.

Alle diese Szenen ziehen den Leser regelrecht ins Buch hinein. Viele lebhafte Handlungsstränge verwickeln ihn in viele geistige Bilder und lassen ihn automatisch Schlüsse ziehen und erste Möglichkeiten durchdenken.
Bisher habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht mit Jo Nesbo und seiner Hauptfigur Harry Hole. Aber auch er scheint seinen skandinavischen "Kollegen" in Nichts nachzustehen ... Spannung pur! Außerdem ein sehr aktuelles Thema - Internetdating, nichts Verstaubtes oder Unvorstellbares. Das Cover erscheint mir (noch) etwas zu allgemein, aber vielleicht ändert sich das mit dem näheren Kennenlernen des weiteren Geschehens.