Gute Story mit sprachlichen Schwächen

marylovesbooks Avatar

Zunächst einmal möchte ich bemerken, dass das mit Abstand eines der schönsten Cover eines Krimis ist, das ich jemals gesehen habe!
Ich habe mich für die Hörprobe entschieden, weshalb die Stimme des Sprechers ein nicht unwesentliches Kriterium darstellt: Die Stimme ist sehr angenehm und ich kann mir durchaus vorstellen ihr mehrere Stunden lang zuzuhören.
Über den Fall an sich erfährt man noch nicht wirklich viel, die Tatortbeschreibungen haben mir aber bisher sehr gut gefallen.
Mein einziger Kritikpunkt sind Sätze wie: "Sie spielte darauf an, dass er trotz 15 Jahren Polizeidienst aus einem oder mehreren Gründen nie Kriminalkommissar im Dezernat für Gewaltverbrechen geworden wäre, hätte ihn sein Jugendfreund und jetziger Polizeipräsident Michael Bellmann dort nicht platziert.", die mich vor lauter gewolltheit die Augen verdrehen lassen!
Das hat Jo Nesbo nun wirklich nicht nötig! Ich will als Leser bzw. Hörer ja schließlich nicht gleich jedes Detail im ersten Satz mitgeteilt bekommen, da fühlt man sich ein wenig wie ein kleines Kind.
Ansonsten gibt es jedoch nichts zu bemängeln und so lange sich das nicht häuft, bin ich bereit darüber hinwegzusehen.