Kluger Spannungsaufbau

nadines_buecher Avatar

Zu Anfang des Buchs lernen wir vier Personen kennen: Ein Mann in einem türkischen Bad, der sein Aussehen verändert hat und offenbar eine Mord plant, was Harry Hole im Traum sieht. Geir, der Elise bei einem Tinder-Date in Mehmets Bar trifft und über die Wahrscheinlichkeit spricht, dass Männer häufiger Mordopfer werden als Frauen. Elise, Anwältin für Sexualdelikte, weiß, dass Geir sich irrt. Und schon schlägt das Schicksal zu. Während der Leser/die Leserin zunächst Geir nach Hause begleitet, dem eine Lederschlaufe gefährlich werden könnte, dann Mehmet, der auf seinen Kredithai samt Seitenschneider trifft, ist es tatsächlich Elise, die dem Mann aus Harrys Traum zum Opfer fällt. Natürlich dürfen die taffe Ermittlerin Bratt, einstige Kollegin von Harry Hole, der Günstling des Polizeipräsidenten Berntsen und der Neuling Wyller ebenso wie der Kriminaltechniker, mit dem Bratt eine Beziehung hatte der er mehr nachtrauert als sie, nicht fehlen.
Und schon ist man wieder in Nesbos aufgebautem Sog der Geschichte: Warum musste Elise sterben, hat der Unbekannte ein Metallgebiss, treffen wir auch Geir und Mehmet wieder, oder waren sie nur Teaser zu Beginn der Story, dreht sich der Titel um den Blutdurst des Täters, seinen Lebensdurst nach der äußerlichen Veränderung oder dem Durst nach Rache? Wird es weitere Opfer geben und wie wird Harry Hole weiter in die Geschichte eingebunden?
Die Spiegelung einer Insel oder Bucht, in rotes Licht getaucht, die Farbe des Titels aufgreifend, fällt natürlich auf. Besonders, da der Name Nesbo darüber steht.