Moderner Vampir

singstar72 Avatar

Ehrlich gesagt, hatte ich im Moment gar nicht mit einer Fortsetzung um Harry Hole gerechnet. Schon im letzten Buch war er ja eher widerwillig hinzugezogen worden. Umso mehr freue ich mich aber. Jo Nesbø ist und bleibt für mich unerreicht.

Zunächst hat mich der Titel des Buches irritiert. Welcher Durst? Etwa Rachdurst? Oder irgendeine Sucht? Die Lösung finde ich originell und gruselig: der Täter beißt seine Opfer! Ein moderner Vampir also.

Den Anfang des Buches finde ich genial gestaltet. Zwei Menschen sind auf dem Weg nach Hause, und es wird abwechselnd erzählt. Nach jeder Szene denkt man, jetzt geschieht ein Mord. Doch nein, immer wieder gibt es harmlose Erklärungen. Bis die Tat dann doch ganz unerwartet geschieht. Ausgesprochen spannend!

Ich finde das Thema auch sehr zeitgemäß. Online -Dating ist allgegenwärtig. Und dies am Beispiel des Opfer Elise als Sucht zu schildern, erscheint mir logisch.

Gleichzeitig wird aber angedeutet, dass Elise den Täter von früher kennt - er hat sich aber offenbar operieren lassen. Jetzt bleibt Viel Spielraum für Spekulationen. Ist es ein alter Fall, den sie als Anwältin vertreten hat? Oder wurde sie selbst einmal vergewaltigt?

Harry Hole ist in der Leseprobe bisher noch gar nicht aufgetreten, und ich frage mich, wie sich sein Einstieg in die Geschichte gestaltet. Immerhin scheint doch die Kollegin Bratt recht kompetent zu sein.

Ach, und über das Wiedersehen mit Truls habe ich mich auch gefreut ! Da hat er es wahrlich weit gebracht. Ob er sich durchsetzen wird? Mich würde es nicht wundern, wenn ausgerechnet er es wäre, der einen entscheidenden Teil zur Lösung beiträgt. Das würde wunderbar zur Logik im Nesbø -Universum passen ...

Ich würde dieses Buch wirklich gerne gewinnen. Als Printausgabe bitte. Aber ich finde es bereits jetzt schon so gut, dass ich es mir auch so kaufen würde .