Chapeau - die Herren Nesbo und Hole haben mich mehr als begeistert!

sbbsnl Avatar

Inhalt:
Im 11. Fall der Reihe um Harry Hole „Durst“ geht es um – ganz klar: Harry Hole! Inzwischen lehrt er an der Polizeihochschule, kann aber doch die Finger nicht von den Ermittlungen um die brutalen Taten eines Serienmörders lassen.
Die vielen Verstrickungen rund um diesen "blutrünstigen" Mörder, der auf brutalste Weise Menschen umbringt, zieht Harry Hole und viele bereits bekannte Nebenfiguren wie Truls Berntsen, Katrine Bratt, Mikael Bellmann, Bjorn Holm in ihren Bann.
Längst vergessene Schatten der Vergangenheit tauchen wieder auf und Harry Hole versucht durch ungewöhnliche Methoden und Alleingänge diesen Täter ausfindig zu machen und zu fassen, gerade weil eine Verbindung zwischen ihm und dem Mörder immer deutlicher wird…

Autor:
Jo Nesbo kommt aus Norwegen, wurde 1960 geboren und ist Schriftsteller und Musiker. Er ist bekannt durch seine Buchserie um den Polizisten Harry Hole, hat aber auch weitere Bücher verfasst. Hauptgenre Krimi/Thriller, aber auch Kinderbücher.

Schreibstil:
Schon bei der Leseprobe bin ich sofort mitgerissen worden. Nesbo schreibt einfach unglaublich fesselnd. Sofort ist man wieder unterwegs mit den bekannten Hauptpersonen, taucht in den Fall ein und ist durch die verschiedenen Handlungsstränge gleich in den Bann des Buches gezogen worden. Nesbo schreibt einfach so angenehm einfach, gut und entspannt lesbar was die Wortwahl angeht, aber nie langweilig, dass man denkt man könnte mal eine Seite über blättern. Er beschreibt detailliert, aber übertreibt das nie. Es findet die perfekte Mischung zwischen dem Alltag der Polizei, den Morden und dem Teil der das Privatleben betrifft und die Hauptpersonen so menschlich macht und dem Leser deshalb so nah gebracht werden.

Spannung:
Im Grunde erfindet Nesbo die Spannung die einen Krimi/Thriller ausmacht nicht neu. Er springt zwischen verschiedenen Bereichen hin und her. Das Treffen zwischen Mörder und Opfer, Harry Holes Privatleben, der Mord an sich, die Ermittlungen nach dem Auffinden der Leiche, das alles gespickt mit Geschichten privater Natur aus dem Umfeld von Harry Hole, aber auch der anderen Personen. Immer wieder treten neue Nebenschauplätze zu Tage, undichte Quellen bei der Polizei, Sorgen um das Wohl der Angehörigen, politische Querelen und Ambitionen. Das rankt sich alles um die Story des brutalen Serienmörders. Durch diese unterschiedlichen Abschnitte des Buches, die natürlich am Ende zusammengeführt werden, entsteht einmal mehr eine unglaubliche Spannung, Seite um Seite möchte man endlich wissen, wer was gemacht hat, wer wie gefasst wird und was aus diesen ganzen Menschen in dem Buch wird. Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen und ich lese wirklich viel. Der Spannungsbogen ist so perfekt aufgebaut, dass es immer noch spannender wird, obwohl man denkt - jetzt reicht es doch schon - und man immer noch mehr mitfiebert. Oft verläuft so ein Bogen ja eher etwas wellenförmig, aber hier konnte ich nicht glauben, dass ich immer noch neugieriger geworden bin und sich das Ganze noch mehr steigert. Man wird in Sicherheit gewogen und zack – kommt der nächste Knaller. Mehr Spannung geht nicht…

Fazit:
Während des Schreibens habe ich schon gemerkt, dass es unglaublich schwer ist hier nicht zu viel zu verraten und ich bin auch dermaßen begeistert von dem Buch, dass ich das gar nicht angemessen in Worte fassen kann.

Ich mag Harry Hole – ja! Und das ist es ja auch was Serien ausmacht, man freut sich auf die Protagonisten und möchte sie wieder ein Stück auf dem Weg begleiten. Dieser 11. Harry Hole von Nesbo ist für mich definitiv einer der Besten.
Ich war so gefesselt und bin es irgendwie noch. Das Buch war so spannend, inhaltlich gut aufgebaut, außerordentlich abwechslungsreich und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht bei Harry Hole und den Ermittlungen „dabei“ zu sein. Und genau das macht es aus: man ist irgendwie mittendrin im Geschehen. Nesbo schreibt so gut, dass man nicht aufhören möchte und man einerseits unbedingt weiterlesen möchte, andererseits fast langsamer lesen möchte, damit es mit dem Lesegenuss nicht zu schnell vorbei ist. Immer neue Wandlungen und Verwirrungen, ob es um die Ermittlungen oder den privaten Harry geht, Spannung ohne Ende auch noch mit einem angemessenen Ende – mehr kann ich auf keinen Fall von einem Buch und somit dem Autor erwarten.

Ich bin mehr als zufrieden und weil es solche Bücher gibt, lese ich – es sind Glücksgriffe, aber bei diesem Autor zum Glück keine Seltenheit!

Chapeau - Herr Nesbo