Harry Hole ist zurück!

buecherdanny Avatar

Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, hat seinen Beruf als Ermittler eigentlich aufgegeben und unterrichtet an der Polizeihochschule. Doch als in Oslo wieder ein Serienkiller sein Unwesen treibt, setzt sein alter Chef Mikael Bellmann ihn unter Druck in die Ermittlungen einzusteigen, da die Polizei absolut keine Spur hat. Der Killer findet seine Opfer über die Dating-App Tinder und dann verschwindet auch noch die Kellnerin aus Holmes Stammlokal. Harry Hole nimmt die Ermittlungen auf und erkennt schnell, dass es sich bei dem Mörder um einen alten Bekannten handelt...

Endlich hat das Warten ein Ende! Der neue Harry-Hole-Krimi hat meine Erwartungen voll erfüllt! Da ich fast alle Bände der Reihe gelesen habe, waren mir die meisten Protagonisten vertraut und ich konnte mich schnell vom neuen Fall fesseln lassen. Gut gefallen hat mir neben den alten Bekannten auch der neue Kollege, der zuerst etwas undurchsichtige, dann aber herausragende junge Polizist Anders Wyller.

Der Vampiristen-Fall ist sehr komplex und die Ermittler und somit auch der Leser werden oft auf falsche Fährten geschickt. Besonders spannend fand ich das “Spiel” zwischen Harry Hole und dem Verbrecher, den Harry aus einem alten Fall kennt und nie fassen konnte. Doch der “alte Bekannte” ist schwierig aufzuspüren, da er durch Operationen sein Äußeres hat verändern lassen. Er fordert Harry immer wieder heraus und ist ihm immer einen Schritt voraus. Obwohl man schnell meint, den Mörder zu kennen, kommt alles anders als gedacht... Der Showdown war wie gewohnt dramatisch und nervenaufreibend.

Auch das Privatleben der Protagonisten kommt wie immer nicht zu kurz. In Harry´s Leben hat sich einiges zum positiven verändert. Man lernt einen glücklichen Harry kennen, der nicht mehr jeden Tag mit einem Kater aufwacht. Doch in kritischen Situationen lauert immer noch das alte Laster, der Alkohol und man fürchtet, dass Harry ihm nicht widerstehen kann.

“Durst” ist eine sehr gut gelungene und super spannende Fortsetzung der Reihe und für Harry-Hole-Fans ein MUSS!!