Harry zurück im Dienst

harlekin Avatar

Harry arbeitet jetzt als Dozent an der Polizeihochschule und ist mit sich eigentlich soweit im Reinen, als ihm sein Erzfeind Mikael Bellman, seit neuestem Polizeipräsident, wiedereinmal in die Parade fährt. Um seine Familie zu schützen willigt er schließlich ein, bei den Ermittlungen rund um eine Online-Dating-Portal zu helfen. Als Harry und das Team dann einen Sexualstraftäter ins Visier nehmen bekommt die Handlung richtig Tempo und Raffinesse.
Nicht nur, dass sich Nesbo ein eigenwilliges Mordinstrument erdacht hat, auch die äußerst verzwickte Handlung bietet viel Potential zum Mitermitteln. Allerdings ist das gar nicht so einfach, da Nesbo immer wieder neue und überraschende Wendungen eingebaut hat.
Auf jeden Fall hat sich das Warten gelohnt. Denn dieser Harry Hole hat mir wieder besser gefallen als sein direkter Vorgänger. Obwohl man meinen könnte Harry ist Harry – weit gefehlt, Jo Nesbo hat es auch hier wieder geschafft seinem Hauptcharakter neue Eigenschaften zu zuschreiben und auch das Umfeld, sei es privat oder beruflich, weiter auszuarbeiten. Man kann also immer noch Neues entdecken. Und das will in einem 11. Teil einer Serie schon was heißen. Ich empfehle natürlich auch diesen Roman wieder und vergebe 5 von 5 Sterne.