Mein Durst nach mehr wurde soeben geweckt.

daslesesüchtling Avatar

Mehrere Morde erschüttern die Stadt Oslo. Ein Serienkiller treibt sein Unwesen, sein Opfer findet er über Tinder. Der ehemalige Spezialist für Serientäter Harry Hole unterrichtet aber seiner Familie zuliebe an der Polizeihochschule. Von seinem Erzfeind, Polizeipräsident Mikael Bellman, wird er unter Druck gesetzt, er solle doch bei den Ermittlungen helfen. Harry willigt schließlich, um seine Familie zu schützen, ein. Mit seinem Team verfolgt er nach der Entführung einer Kellnerin aus Harrys Stammlokal eine Spur und findet heraus, dass der Täter kein Unbekannter für ihn ist.
Der renommierte Autor Jo Nesbø baut erfolgreich Spannung auf und da nichts vorhersehbar ist, bietet der Krimi viel Potential zum Mitfiebern und Mitermitteln. Anfangs war es für mich ein wenig schwierig, in den Schreibstil und die komplizierte Handlung reinzukommen, jedoch konnte ich nach den ersten hundert Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Jo Nesbø verwebt geschickt verschiedene Handlungsebenen, beendet eine Menge Szenen mit einem gemeinen Cliffhanger, sodass man schon beinahe gezwungen ist, weiterzulesen, und legt falsche Fährten. Jedoch muss ich sagen, dass ich mittlerweile ein recht gutes Gespür für Personen, die nichts Gutes im Schilde führen habe, und das Ende somit einem Triumph meinerseits glich.
Ich werde in Zukunft definitiv mehr von Jo Nesbø lesen, dieser Krimi hat mindestens fünf von fünf Sternen verdient!