Muss Harry Hole einen Vampir jagen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ger6892daerger Avatar

Von

Jo Nesbö hat es wieder einmal geschafft! Sein neuer Roman fesselt die Leser von der ersten bis zur letzten Seite!!
Das Cover ist eher unspektakulär. Es zeigt auf einem hellblauen Hintergrund ein einsames Haus an einem See mit dunklen Bäumen dahinter. Der Autorenname erscheint in weiß und der Titel in rotbraun in ziemlich großen Buchstaben.
Der Roman beginnt mit einem kurzen Prolog. Harry Hole hat mal wieder einen Alptraum.Der einzige Serienmörder, den er nicht fassen konnte, verfolgt ihn.
Dann beginnt die eigentliche Geschichte. Mit Hilfe des Tinder Dates trifft sich die Anwältin Elise Hermansen mit verschiedenen Männern für einen kurzen Sex. Dabei trifft sie auch ihren Mörder, der sie brutal tötet.
Die Kommissarin Katrine Bratt und ihre Mitarbeiter Anders Whyller und Truls Berntsen werden mit dem Fall betraut.
Der noch immer alkoholsüchtige, aber im Moment trockene Harry Hole wird vom Polizeipräsidenten Bellmann erpresst, an dem Fall mitzuarbeiten. Anderenfalls will er Holes Stiefsohn Oleg nicht in den Polizeidienst aufnehmen.
Dazwischen erfahren wir durch die Perspektive des Täters, dass er für seine Tat ein Eisengebiss benutzt hat und Coxboystiefel trägt. Außerdem fehlt am Tatort etwa ein halber Liter Blut. Gibt es einen Vampir?
Das nächste Opfer ist Ewa. Harry hat den Verdacht, dass der Täter mit ihm spielen will und dass er ihn kennt. Dieser Verdacht bewahrheitet sich beim nächsten Opfer. Es ist Penelope Rasch. Sie überlebt den Anschlag schwer verletzt und kann eine für Harry wichtige Beobachtung machen: Der Täter trägt auf der Brust ein Tattoo. Damit ist für Harry klar, er kennt den Täter und der Täter kennt ihn. Der Name des Täters ist Valentin Gjertsen. Harra bildet nun ein kleines Team für seine Suche: Anders Whyller, Björn Holm und der Polizeipsychologe Hallstein Smith sollen ihm helfen. Smith ist der Meinung, dass Valentin für so sorgfältig geplante Morde eigentlich ungeeignet ist. Sollte etwa noch eine verborgene Person im Hintergrund die Fäden ziehen?
Die Suche schreitet voran, der Leser wird immer wieder in Sackgassen geführt. Es bereitet großes Lesevergnügen, Harry bei seiner Suche zu begleiten. Der Roman ist absolut empfehlenswert!