Schaurig schön

kathavoigt Avatar

Mein erster Harry Hole! Und dann gleich einer, der vergleichsweise nah an der eigenen Realität liegt und auf jeden Fall dazu führt, dass man abends doppelt kontrolliert, ob die Haustür auch zu und abgeschlossen ist. Der vielleicht auch dazu führt, dass man sich im Internet und auch in der Öffentlichkeit ein bisschen vorsichtiger und ein bisschen aufmerksamer bewegt.
Ich hatte das Buch aus Neugier und wegen des Namen des Autors mitgenommen, von dem ich noch nichts gelesen, wohl aber schon viel gehört hatte.
Die Umsetzung des Themas finde ich sehr gut gelungen. Natürlich gibt es hier und da ein paar Hänger - wie bei jedem Tatort auch. Es wird aber eben auch nicht spannend, wenn die Hauptfigur nicht mindestens eine Schwäche, eine Leiche im Keller und eine unerfüllte Liebschaft im Anhang hat. Ermittelt wird dann erfolgreich im Alleingang, alle anderen Figuren sind nur Nebendarsteller.
Trotzdem ist es am Ende ein Buch gewesen, was mich endlich mal wieder in seinen Bann gezogen hat und welches ich nicht weglegen konnte.