Spannend bis zum Ende

bücherwurm78 Avatar

In Oslo ist die Polizei auf der Suche nach einem Serienmörder, es geht um einen Vampiristen-Fall. Katrine Bratt und ihr Team bekommt Unterstützung durch den ehemaligen Kommissar Harry Hole, der derzeit an der Polizeihochschule unterrichtet und bei der Suche helfen soll. Er stellt ein eigenes kleines Team zusammen, unter anderem unterstützt durch Anders Wyller, neu im Kommissariat und den Psychologen Hallstein Smith, der auf Fälle mit Vampiristen spezialisiert ist. Im Laufe der Ermittlungen kommt heraus, dass der Täter für Harry kein Unbekannter ist.

Dies ist der 11. Fall um Harry Hole und für mich der erste Kriminalroman. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, so dass ich bestimmt auch die anderen Bände von Jo Nesbo lesen werde. Ich denke dass es zwar in manchen Punkten vom Verständnis her gut wäre, wenn man auch die Vorgängerbücher gelesen hätte, aber dieser Krimi ist ein in sich abgeschlossener Fall, so dass man auch als „Neuling“ keine Probleme hat. Von der ersten bis zur letzten Seite ist Spannung vorhanden und diese hat auch das ganze Buch über gehalten. Es gab keine faden Stellen im Buch und mir haben auch die Personen-, Orts- und sonstigen Beschreibungen gefallen, präzise, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Der Schreibstil von Jo Nesbo ist sehr flüssig, so dass ich das Buch auch recht schnell durchgelesen hatte.
Auch das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, recht schlicht, aber der Blauton ist sehr ansprechend.
Fazit: Ein richtig guter und sehr empfehlenswerter Kriminalroman.