Spannend, gut, aber...

falo65 Avatar

Harry Hole is back, in seinem elften Fall ist Harry inzwischen als Dozent an der Polizeihochschule tätig. Das Ermittlerteam der Osloer Kriminalpolizei wird jetzt von Katrine Bratt als Chefermittlerin angeführt. Sie müssen sich mit mehreren Frauenmorden beschäftigen, ausgeführt von einem Mörder, der offensichtlich Blut als Fetisch verehrt. Da die Öffentlichkeit mehr als beunruhigt ist, reaktiviert der Polizeipräsident Harry, der mit einer kleinen zusätzlichen Ermittlertruppe Einzug in den Heizungskeller hält und von dort Katrine unterstützt.
Das Buch ist in drei Teile unterteilt, der erste beschreibt die Morde und den Beginn der Ermittlungen, der zweite die Jagd auf den mittlerweile bekannten Täter und der dritte verknüpft die noch offen gebliebenen Fäden.
Das Buch ist durchaus spannend, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu lang geraten. die Charaktere alle so gestaltet, dass ich für keinen von ihnen Sympathie empfinden kann.

Die Handlung des Krimis scheint gut durchgeplant zu sein, nichts passiert ohne Grund wie es scheint. Aber hier liegt für mich auch das Problem, alles macht einen nahezu perfekten Eindruck, der Krimi wird routiniert, aber irgendwie seelenlos abgespult.

Alles in allem ein guter literarischer Krimi, aber nicht mein Lieblingsbuch.