Spannung nit Weltklasse

singstar72 Avatar

Es gibt wirklich nicht viele Thriller, die man gerne zweimal lesen würde. Doch bei jedem Fall von Harry Hole bin ich aufs Neue überrascht - sie werden von Band zu Band besser. Sie gewinnen an Tiefe, und spielen auf einem solch hohen schriftstellerischen Niveau, dass es eine wahre Freude ist. Auch dieses Buch gehört wieder in eine Kategorie, die ich ohne zu zögern "literarisch wertvoll" nennen würde. Und eben nicht "nur" spannend.

Mich hat an diesem Band die aktuelle Thematik gereizt - Frauen verabreden sich über eine Dating-App mit ihrem zukünftigen Mörder, ohne es zu ahnen. Doch zunächst hatte ich noch keine Ahnung, worauf der Titel wirklich anspielt. Ich dachte, es handele sich um eine Art Internet-Sucht, einen metaphorischen "Durst". Doch nein. Jo Nesbo schafft es, dieses aktuelle Thema mit einer höchst seltenen kriminellen Abart inhaltlich zu verbinden - dem Vampirismus nämlich. "Durst" ist in diesem Sinne also durchaus wörtlich zu verstehen.

Des weiteren handelt es sich aber auch um andere Arten von "Durst". Harry Hole wird wieder einmal gegen seinen Willen in den Fall des Blut trinkenden Täters hineingezogen (wie auch schon in vorigen Bänden). Als auch noch seine Frau schwer erkrankt, gerät er in solch großen mentalen Stress, dass sein alter Freund Alkohol wieder seine Fänge nach ihm ausstreckt. Harry ist hier wieder sehr ambivalent angelegt - er ist geradezu süchtig nach seinem Beruf, und kann selbst unter widrigsten Umständen nicht aufhören. Also noch ein "Durst".

Der Fall selbst ist nach allen Regeln höchster Thrillerkunst aufgebaut. Ich finde, dass Jo Nesbo hier sich selber übertrifft. Immer wieder lässt er Kapitel mit genau demselben Satz anfangen, mit dem das letzte aufhörte. Und doch geht es um etwas anderes! Er verwebt verschiedene Handlungsebenen, streut Cliffhanger wie Konfetti, und legt falsche Fährten aus. Selbst für mich als geübte Leserin von Thrillern und Krimis war das Ende in keinem Fall vorhersehbar. Und durch den allerletzten Absatz bleibt auch noch eine Hintertür für eine Fortsetzung offen... unfassbar gut gemacht.

Was mich auch wieder fasziniert hat, ist die Liebe zu seinen Figuren. Selbst Nebenhandlungen und Nebencharaktere werden mit viel Detailfreude berücksichtigt, und sogar aus vorigen Bänden wieder aufgenommen. Da ist zum Beispiel der türkische Besitzer einer Bar, Mehmet, der entscheidend zur Lösung beiträgt. Oder der etwas tumbe Truls Berntsen, ewig verliebt in die Frau seines Chefs (das wird am Ende sehr wichtig). Der Polizeichef Mikael Bellman, der im Grunde seine eigene Agenda verfolgt. Und noch einige mehr.

Muss ich noch die herbe Schönheit der Sprache von Jo Nesbo erwähnen...? Das Buch ist durchsetzt von Passagen, die man sich am liebsten abschreiben würde. Da geht es durchaus auch um Sinnfragen, um zwischenmenschliche Beziehungen, um Karriere und Freunde.

Insgesamt finde ich 5 Sterne fast noch zu wenig. Dieses Buch wird auch höchsten Ansprüchen von Thrillerfans gerecht. Daumen hoch für Jo Nesbo!