Super - Fortsetzung muss folgen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Die Osloer Polizei hat eine Weile versucht, ohne Harry Hole auszukommen, und Hatty hat ziemlich erfolgreich ein Leben ohne Mordermittlung gelebt. Bis es einen neuen Serienkiller zu geben scheint und Polizeichef Bellmann seine großen Ambitionen nur mit einer raschen Aufklärung dieser Morde erreichen zu können glaubt. Das Team um Harrys Nachfolgerin Katrine Bratt bemüht sich, hat aber Probleme, einen Killer zu finden, der scheinbar zufällige Opfer tötet. Auch benutzt er eine Methode, die bisher völlig unbekannt ist. Die üblichen Verdächtigen zu überprüfen bringt die Ermittlungen da nicht richtig weiter. Erst als Harry Hole wieder mitmischt, gibt er sich eine Blöße. So, als ob er "spielen" wollte, wie Harry vermutet. Und dann gibt es doch Ähnlichkeiten mit früheren Verbrechen. Ist da ein bekannter Täter am Werk?
Dieser Thriller macht wieder sehr eindrucksvoll deutlich, warum Jo Nesbo einen absoluten Spitzenplatz unter den Autoren einnimmt: Genau wie der Täter mit den Ermittlern spielt, spielt er mit den Lesern. Man wird auf falsche Fährten gelockt, wird tief in die Gefühlswelt der Protagonisten eingeweiht, auch der scheinbaren Randfiguren. Jeder einzelne Mitwirkende hat sein eigenes Schicksal und trifft deshalb seine Entscheidungen. Richtig gut, ein richtig gutes Ende! Oder doch noch kein Ende?