Vampire und andere psychologische Absonderlichkeiten

martina apus Avatar

Das Hörbuch "Durst" von Jo Nesbö hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr gut gelesen von Uve Teschner, einer bekannten Stimme. Er gibt den unterschiedlichen Protagonisten anhand seiner Stimme noch mehr Charakter, als es allein Worte können.
Die Geschichte beginnt anfangs etwas konfus, zumindest für mich, so dass ich die ersten Kapitel noch einmal gehört habe, um nichts zu verpassen, bzw. später alle Zusammenhänge verstehen zu können. Kurz war ich deshalb etwas enttäuscht. Finden anfangs zu viele Handlungsstränge ihren Anfang, kann es etwas mühsam werden.
Harry Hole, die Hauptperson ist natürlich wieder in seinem Element. Eigentlich nicht mehr bei der Polizei, wird er diesmal halbwegs erpresst bei einem Fall mitzuwirken, wo ein Mörder das Blut seiner weiblichen Opfer trinkt.
Interessant auch hier, er ist mittlerweile glücklich verheiratet, kann dennoch nicht von einer anderen Frau lassen, das ist insgesamt etwas ermüdent. Auch dann nicht, als seine Frau schwer krank wird und nicht klar ist, ob sie es überlebt. Der Ausgang hierzu wird nicht verraten.
Spannend an der Gesamtstory ist, dass es hier nicht ein, sondern eigentlich 3 Enden gibt. Anhand der CDs war klar, dass auch nachdem der Mörder gefasst war, offensichtlich noch viel Geschichte übrig ist. Das war auf der einen Seite spannend, mir wurde es langfristig gesehen aber etwas zu viel. Das hätte man auch kürzer fassen können. Insgesamt aber eine runde Geschichte, spannendes Thema "Vampirismus" und andere psychologische Absonderlichkeiten. Hörenswert, definitiv.