Vampirismus und Blutdurst - Harry auf Dämonenjagd

cmgu Avatar

"Durst" macht auf jeden Fall "Hunger" auf einen neuen Harry Hole!
Nach 3 Jahren in der Versenkung macht sich ein Mann mit neuem Gesicht wieder auf den Weg zurück ins Leben, doch handelt es sich hierbei um Harry Hole oder doch um den Täter?
Dessen kann sich der Leser bei Nesbos wendungsreichen Stories nie sicher sein. Harry Hole ist jedenfalls zurück und bei der (erkrankten) Rakel und Oleg Fauke, seiner "Ersatz"familie. Er arbeitet inzwischen als Dozent an der Universität Oslo und ist mit seinem neuen Leben eigentlich recht zufrieden. Wären da nicht die alten Dämonen und Cold cases, die ihn immer wieder einholen...-
Währenddessen ging das Arbeiten im Präsidium natürlich weiter und auch seine alten Rivalen (Truls Berntsen und Mikael Bellmann) sind immer noch mit von der Partie und haben sich langsam nach oben gebuckelt. Bei Truls darf der Leser mit Vorwissen sich allerdings auf einige Überraschungen freuen :)
Dann gibt da den Barchef Mehmet Kalak, der misstrauisch die Tinder-Datingversuche seines Gastes Geir beäugt, sowie die smarte Anwältin Elise Hermansen, die ihrer Datingsucht zum Opfer fällt und die Polizisten Kari und Anders, die versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, denn alle Opfer einer neuen Mordserie sind Frauen und Tinder-Userinnen. Ein Metallgebiss a la "James Bonds Beißer", der Psychologe Stale Aune sowie der Psychiater Hallstein Smith, ausgewiesener Experte für Vampirismus, spielen ebenso eine Rolle in diesem neuen 11. Fall.
Und natürlich kann und muss Harry Hole als "Expat" sich wieder einmal auf seine typische Art einmischen, sein eigenes Handeln hinterfragen und eigentlich alles dabei aufs Spiel setzen.

Nachdem ich alle Nesbos ge- und vorgelesen habe, hat mich auch "Durst" brennend interessiert. Denn eines kann man sich bei Nesbos Büchern sicher sein: Sie sind wendungsreich, spannend und die Geschichte verläuft nie so, wie es zu Beginn scheint. Wieder einmal beginnt die Handlung ganz langsam und steigert sich dann schnell in eine Extremsituation. Den Leser erwartet als Nesbofan diese Mal kein 5- sondern ein 2-Akter, jedoch wieder eine gelungene Mischung aus skandinavischem Krimi und angenehmer Literatur mit Hochspannung und Einfallsreichtum.
In Methoden und Vorgehensweisen des Onlinedatings, Vampirkultes und den Machenschaften zur Beweisführung wissenschaftlicher Theorien hat sich Nesbø wie für ihn charakteristisch genau eingearbeitet und spart nicht an Details.

Meine - nicht geringe - Erwartungshaltung wurde komplett erfüllt. Danke für einige Stunden Top-Unterhaltung und Spannung Herr Nesbo!