Wirklich gelungen

stephaniep Avatar

Harry Hole arbeitet, seit er seinen Ermittlerjob an den Nagel gehängt hat, an einer Polizeihochschule als Lehrer. Als seine ehemaligen Kollegen ihn um Hilfe bitten, da ein Serienkiller von ihnen nicht gefasst werden kann, willigt er ein nochmals als Ermittler zu arbeiten. Harry Hole soll einen Mörder fassen, der seine Opfer über die Dating App Tinder findet. Obwohl die Ermittlungen auf Hochtouren laufen kann der Mörder nicht gefunden werden. Als eine weitere Frau verschwindet, welche Harry sogar persönlich kennt, wird allen klar, dass der Mörder nicht aufhören wird und es verhärtet sich der Verdacht, dass der Mörder kein Unbekannter ist.
Jo Nesbo kann sofort zu Beginn des Buches Spannung aufbauen und diese ohne Probleme bis zum Ende halten, dies gelingt ihm vor allem durch geschickt eingearbeitete Wendungen. Mir persönlich war dieser Teil rund um Harry Hole allerdings etwas vorhersehbar, was vielleicht aber daran liegt, dass ich bisher alle Teile der Reihe kenne. Immer wieder sind einige Beschreibungen im Thriller sehr bildlich und brutal, weshalb das Buch nichts für schwache Nerven ist.
Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben und als Leser kann man schnell Sympathie oder Antipathie für die einzelnen Protagonisten entwickeln. Vor allem Harry Hole kann durch seine verschrobene aber liebenswerte Art erneut überzeugen.
„Durst“ ist bereits der elfte teil rund um Harry Holes Ermittlungen. Mich konnten bisher ausnahmslos jeder Teil begeistern, allerdings war mir im aktuellen Band die Handlung an einigen Stellen etwas zu vorhersehbar. Dennoch hoffe ich auf viele weitere Bände rund um meinen Lieblingsermittler! Jo Nesbo hat erneut bewiesen, dass er zu Recht einer meiner Lieblingsautoren ist.
FAZIT:
„Durst“ ist erneut ein sehr gelungener und spannender Harry Hole Thriller. Mir persönlich haben allerdings „Schneemann“ und „Koma“ etwas besser gefallen, da sie nicht so vorhersehbar waren. Aus diesem Grund vergebe ich 4,5 Sterne!