Dystopia

dingsbaer Avatar

"Dystopia" (im Original Ghost Country) ist die Fortsetzung des Buches "Die Pforte" und ist wohl in die Kategorie Science-Fiction-Thriller einzuordnen.

Ich denke, für das bessere Verständnis ist es schon sinnvoll, den Vorgänger zu kennen. Aber auch ohne die Vorab-Infos daraus ist dies eine sehr spannende Geschichte.

Worum geht es? Paige Campbell kommt vom Weißen Haus, wo sie und ihre Kollegen dem Präsidenten die Portal-Entität vorgestellt haben, als eine bewaffnete Einheit die Fahrzeugkolonne überfällt. Alle unwichtigen Personen werden erschoßen und Paige mitgenommen, da sie eine Hüterin ist. Vorher konnte Paige in letzter Sekunde ihre Freundin Bethany Stewart wichtige Informationen mitteilen.

Diese wendet sich wie von Paige geraten an Travis Chase, der seit 2 Jahren eine neue Identität besitzt, die er wiederrum Paige zu verdanken hat. Paige hat Bethany den Zugang zu einer weiteren versteckten Entität ermöglicht, die sie nun ausprobieren und alles an die Öffentlichkeit bringen soll. Damit Bethany nichts passiert, soll sie aber nicht den Präsidenten oder eine andere Behörde einschalten. Außerdem gab es noch den mystiriösen Hinweis von Paige, das sie ihn mit hinübernehmen kann und trotzdem zurückkommen kann. Was meint sie damit? Ist dies eine Aufforderung das Portal in Border Town zu nutzen?

Da ich den ersten Teil nicht gelesen habe, fallen doch einige Fragen an. Warum war Travis darauf angewiesen, sein altes Ego sterben zu lassen? Woher kennen die beiden sich und was hat es mit dem Portal auf sich?

Auf Grund des Titels und des Covers hätte mich das Buch nicht angesprochen bzw. ich hätte es gar nicht in Augenschein genommen, da ich nicht so auf dieses Genre stehe. Die LP liest sich aber sehr flüssig und man wird schnell von der Spannung gefangen genommen. Von Anfang an verliert der Autor wenig Zeit, um die Geschichte voranzutreiben. Man will gerne wissen, was mit Paige passiert.  Und wieso will die Regierung die Entität haben, welche Gefahren oder Zukunftswege gehen davon aus? Was genau kann die Entität? Und wie kommt es, dass schließlich wie im Klappentext angedeutet Travis und Paige zusammenarbeiten? Was passiert mit Bethany? Fragen über Fragen.

dingsbaer