Endlich mal ein Science fiction-Roman

rebekka Avatar

Geheimnisvolle Verschwörungsthriller sind Klasse, Science fiction ist Klasse, was kann da besser sein als ein Science Fiction-Roman, der eine Verschwörung aus Aufhänger hat! Insofern bin ich sehr froh, dass hier bei "vorablesen" endlich mal ein solcher spannender Zukunftroman im Angebot ist.

Und der scheint auch noch ein Action-Knüller zu sein. Nachdem in den vergangenen Jahren die Endzeit-Romane dominierten, in denen über den verantwortungslosen Umgang mit den Ressourcen der Erde lamentiert wurde, geht es in "Dystopia" richtig zur Sache. Der blutige Überfall auf die Fahrzeugkolonne wird für meinen Geschmack zwar etwas zu ausführlich geschildert, aber der Gedanke, der hinter der Geschichte steht, ist großartig: Offenbar steht das Ende der Menschheit - aus welchen Gründen auch immer - in Kürze bevor, und nur eine Frau und ein Mann, die bereit sind sich aufzuopfern, können das verhindern.

Die Leseprobe verbreitet Spannung pur, und es ist nur zu hoffen, dass das Buch auch ohne den Vorgängerroman verständlich ist. Dessen Leserkritiken scheinen sehr gemischt zu sein. Aber das ist wie immer: Nur selberlesen macht schlau.