Göttliche Mission

schliesi Avatar

Inhalt:
Der Bauingenieur Max Stoller sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben, er plant an seinem 40. Geburtstag seinen Selbstmord. Zum Glück traut er sich dann doch nicht, denn das Schicksal hat für ihn noch viel mehr parat. Er begegnet einer Frau - ausgerechnet vor dem Haus in den Müllcontainern, sofort springt der Funke über und Max sieht in ihr auf den ersten Blick die Liebe seines Lebens. Anna ist Pianisten, ebenfalls selbstmordgefährdet mit einer Nahtoderfahrung und psychischen Problemen. Ihr Bruder Daniel ist Neurologe und auf der Suche nach dem Gottes-Algorithmus. Leider ist er in undurchsichtige Machenschaften verstrickt und außerdem alkoholabhängig. Als Max Stoller ausgelöst durch Daniels geheime Experimente in der Nachbarwohnung eine Erleuchtung hat, ändert sich seine persönliche Einstellung zum Glauben komplett und er versucht seiner Rolle als Auserwählter gerecht zu werden, was ihm viele neue Lebenserfahrungen beschert.

Meine Meinung:
Der Roman von Mike Engel hat mich von Anfang an richtig gut unterhalten. Besonders gut haben mir die durchstrukturierten Kapitel gefallen. In jedem Kapitel wird aus Sichtweise eines anderen Protagonisten berichtet, so behält der Leser den Überblick über sämtliche Ereignisse. Die Hintergründe sind gut recherchiert und ergeben zum Schluss ein stimmiges Gesamtbild. Ich war von Anfang an wie gefesselt und konnte den Roman kaum aus der Hand legen. Die Handlung hat mich nachhaltig inspiriert, ich habe schon mit einigen Leuten über das Buch gesprochen und es auch schon zum Lesen weitergegeben. Die einzelnen Protagonisten sind gut herausgearbeitete Persönlichkeiten, ihre Beweggründe werden plausibel dargestellt. Die verschiedenen Perspektiven sind sehr vielschichtig, hier kann jeder Leser für sich selbst entscheiden wo für ihn sein persönlicher Mittelweg auf die Sicht der Ereignisse liegt. Mich hat der Roman sehr zum Nachdenken angeregt und ich hoffe durch Weitergabe des Romans an einige Gleichgesinnte in meinem Umfeld noch auf viele leidenschaftliche Diskussionen über Wissenschaft und Glauben.

Bedanken möchte ich mich bei Mike Engel gerne für die persönliche Widmung, hierdurch ist mein Bezug zu diesem für mich denkwürdigen Roman noch ein Stück intensiver.