Intellektuell, modern und amüsant!

nasim Avatar

Also erst mal Hut ab vor dieser sowohl literarischen als auch theologischen Leistung, die Mike Engel hier abgeliefert hat! Ich finde es ganz schön mutig sich an das Thema Gott heranzuwagen! Dieses Buch ist meiner Meinung nach genau das Richtige für eine moderne und intellektuelle Leserschaft. Es ist dennoch keine trockene Lektüre, sondern an so einigen Stellen sogar ziemlich witzig. Ich musste jedenfalls einige Male ordentlich loslachen!
Die Hauptfigur ist Max Stoller, ein einsamer Atheist und Bauingenieur, der sein sinnloses Leben satt hat und deshalb Suizid begehen will! Unmittelbar vor seinem geplanten Selbstmord hat er jedoch eine göttliche Offenbarung. Das ändert mit einem Schlag alles! Anstatt zu sterben, macht er sich auf den Weg um eine Mission zu erfüllen. Trotz seiner tiefen Erleuchtung zweifelt Stoller sein mystisches Erlebnis immer wieder an. Vielleicht handelt es sich auch nur um eine Psychose oder das Erlebnis wurde durch seine Verliebtheit in die neue Nachbarin Anna, die gerade mit ihrem Bruder in die Wohnung nebenan eingezogen ist, ausgelöst. Stoller ringt immer und immer wieder nach Erkenntnis und nach der Wahrheit! Dabei macht er es sich nicht leicht. Es ist ein harter und steiniger Weg, voller Enttäuschungen und Anfechtungen!
Plötzlich bemerkt Stoller, dass das Haus, in dem er wohnt beschattet wird. Es kommt zu mehreren merkwürdig, schicksalhaften Begegnungen und er erfährt zunehmend Dinge, die Annas Bruder Prof. Dr. Daniel Meckel ins Zwielicht rücken. Daniel ist Neurologe mit Spezialgebiet Epilepsie. Das einzige, was ihn darüberhinaus interessiert ist Dostojewski. Erschreckenderweise scheint er sich immer mehr in Raskolnikow, einer der düstersten Helden aus Dostjewskis "Schuld und Sühne", zu verwandeln.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Ich konnte rasch in die Handlung eintauchen und einige äußerst interessante und skurrile Charaktäre kennen lernen. Ein paar von ihnen, wie Petrus-Schlüssel-Peter oder Anna sind so richtig durchgeknallt!
Ein wenig hat mich E.D.E.N. an Andreas Eschbachs "Ein König für Deutschland" erinnernt. Auch hier geht es um Zukunftsvisionen, die ganz schön nachdenklich machen.
Abschließen möchte ich mit einer grundlegenden Frage des Romans:
"Ist Gott Elektromagnetismus?"