Liebe, Gott und Wissenschaft

saintgermain Avatar

Gibt es Gott oder ist er eine Erfindung des Gehirns?
Das ist hier die Frage.
Der lebensmüde Bauingenieur Stoller begegnet kurz vor seinem geplanten Selbstmord der Liebe auf den ersten Blick und hat wenig später ein mystisches Erlebnis, das sein Leben auf den Kopf stellt. Stoller muss herausfinden, was er erlebt hat: Ist er im Gefühlsrausch verrückt geworden oder tatsächlich auserwählt? Wahn oder Wahrheit?
„Vom Himmel sah er blendend weißes Licht,
rein und überirdisch. Aus diesem Himmelslicht
lösten sich sphärische Gebilde,
weiß umhüllte Engelswesen formten sich
und flossen im geistigen Strom heran.
Fürchte dich nicht.“
Ein Atheist sucht Gewissheit, eine Pianistin Liebe,
ein Neurologe den Gottes-Algorithmus.
Und der Teufel?

Das Cover ist zwar schlicht und doch eher nüchtern und unauffällig, trotzdem ist es sehr passend zum Buch und macht auch neugierig.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut. Er beschreibt die Personen sehr gut, sodass man sich gut in die Personen einfühlen kann.

Das Buch selbst wirkt sehr gut recherchiert, da es (sehr viele (neurologisch-) wissenschaftliche, aber auch religiöse Fakten enthält. Wie ich in vielen Rezensionen lesen konnte, fühlten sich manche Leser dadurch überfordert. Mir ging es nicht so, denn ich habe sogar den ein oder anderen Fakt noch nachgegoogelt, weil er mich interessierte. Vielleicht hat dieser aber auch mit der Erwartungshaltung des Lesers zu tun, denn wer eine leichte Strandlektüre oder gar einen Thriller erwartet wird enttäuscht sein. Der Autor hat dies auch nie behauptet, und nichts bei diesem Buch weist darauf hin.
Auch das mystische Ende gefiel mir sehr gut.

Die Geschichte selbst hat teilweise einige Längen, aus dem Thema hätte man sicher noch einiges mehr herausholen können, darum gibts auch 1 Stern Abzug.
Nichtsdestotrotz fühle ich mich durch dieses Buch nicht nur gut unterhalten, sondern auch umfangreich informiert. Es entsprach bezüglich dem Schreibstil dem, was ich erwartet habe.

Fazit: Wer gerne gut recherchierte Romane rund um Religion und Neurologie liest, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.