UNBEDINGT LESEN!

martina apus Avatar

Ich mag das Buch! Ich hatte zwischenzeitlich etwas Angst, dass es kein sinnvolles Ende gibt, aber weit gefehlt, das Ende war brilliant!
( Was damit zun tun hat, dass ich viele Bücher mit toller Geschichte gelesen habe, wo der Autor dann Probleme hatte ein rundes Ende zu bilden und man so dachte: Aha...das ist es jetzt also. .....)

Ich mochte Stoller sofort und ich feiere den Autor dafür, dass Anna keine blonde, langmähnige Frau war mit endlos langen Beinen, die sich ihrer umwerfenden Schönheit nur nicht bewusst war.
Nein, sie war nicht perfekt und trotzdem schön. Und Stoller verliebt sich gerade deswegen und in ihren Geruch - wunderbar. Das wurde wirklich einmal Zeit. Ganz großes Lob dafür. Die meisten Autoren verkacken das!
Die Idee mit dem Papageien fand ich ganz gut, nur reifte die Mephistogeschichte leider nicht. UND....ich bin von Beruf eine der eher wenigen Tierärztinnen in Deutschland mit Schwerpunkt Vogelmedizin.....EIN EINZLNGEHALTENER PAPAGEI IST ECHT MAL DAS ALLERLETZTE, der wird dann son Stoller aus dem ersten Drittel des Buches und entwickelt Selbstmordabsichten. Zu Recht!
Tja, das kommt davon wenn ein Vogeltierarzt das Buch gewinnt. Da war ich wirklich bockig. ;-)
Ich mochte Stollers Bemühungen sehr, Gott näher zu kommen und seinen Glauben und seine Zweifel, dass er für etwas ausgewählt wurde. Hätte er die ganze Zeit am Glauben festgehalten, wäre er unglaubwürdig gewiesen.
Die gesamte Technik und die dahingehenden ausführlichen Beschreibungen waren mir jedoch zuviel und haben etwas Ermüdung und drüberweglesen zur Folge gehabt. Auch die Verschwörungstheorien waren nicht so meins - obwohl sie manchmal beängstigend real wirkten. Ich denke der Teil ist eher etwas für den klassisch männlichen Leser, DIESES BUCH IST DEFINITIV ETWAS FÜR MÄNNER UND FRAUEN!!!
Das Medizinische hat mir gut gefallen, sehr gut recherchiert! Ich habe einiges nachgegoogelt, weil ich nicht sicher war, hat aber alles gestimmt.
Was mir ein bisschen unglaubwürdig erschien, war der Punkt das ein Wissenschaftler der so kurz vor dem Durchbruch steht, zum Spontanalkoholiker mutiert. Gut, das passt natürlich dazu, dass Stoller im Gegenzug abstinent wird. Bei Daniel hätte ich mir eher Medikamente vorstellen können, die aufs Bewusstsein wirken oder einfach so "psychogen" die Bodenhaftung zu verlieren.
Das ein Mann über einen Mann schreibt dass er es als Schatz empfindet, wenn seine Freundin ihm sagt dass sie schwanger ist fand ich ebenfalls bemerkenswert.
Ich würde das Buch empfehlen und verschenken. Fünf Sterne plus *****